14 Bürgermeister schmücken das Rathaus

Ehrenstadtrat Ludwig Dippel erstellte die Galerie Stadt hatte Nachfahren, Verwandte und Witwen eingeladen
Sein Plätzchen steht auch schon fest: Thomas Groll weihte gemeinsam mit zahlreichen Gästen die Bürgermeister-Galerie im Neustädter Rathaus ein. von Florian Lerchbacher
Neustadt. Die Fotos von 14 Bürgermeistern hängen im Obergeschoss des Neustädter Rathauses. Ehrenstadtrat Ludwig Dippel hat die Galerie erstellt, die mit Johannes Reichenbach (1880 bis 1892) beginnt. „Von seinen Vorgängern gab es keine Fotos“, sagte Dippel während der Einweihung den handverlesenen Gästen -alles Witwen, Nachfahren oder Verwandte der 14 Bürgermeister. Manfred Hoim und Fritz Mütze sind die einzigen beiden Vorgänger von Thomas Groll, die noch leben. Entsprechend durften sie ihre Bilder selber aufhängen.
„Besonders schwer war es, ein Foto von Ludwig Braun zu finden“, berichtete Dippel, der das Problem dank einer Chronik des VfL Neustadt aus dem Jahr 1914 löste, die er in seinem großen Archiv fand. Ebenso schwierig gestaltete sich die Suche nach einem Foto von Horst Fenge, die letztendlich aber von Erfolg gekrönt war. Der Ehrenstadtrat war allerdings auf die Unterstützung eines Fotografen angewiesen, der mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms das Gesicht Fenges rekonstruierte – auf dem Bild hatte eine andere Person einen Teil des Gesichtes verdeckt.
Neben den Fotos hielt Dippel noch zahlreiche Informationen parat. Unter anderem erinnerte er daran, dass die Nationalsozialisten im Jahr 1933 Bürgermeister Dr. Friedrich Bicker abgesetzt hatten. Dessen Tochter, Gudrun Bicker, sagte während der Feierstunde im Gespräch mit der OP: „Er hat damals einige Dinge getan, mit denen er die Nazis verärgerte. Unter anderem behandelte er alle Menschen gleich. Wenn er in die Kirche ging, dann besuchte er auch die Synagoge. Ich bin sehr stolz auf ihn.“
Eine Anekdote, mit der Dippel alle Gäste zum Lachen brachte, stammte aus der Zeit zwischen 1945 und 1948, als Wilhelm Kessler Bürgermeister war: „In einem Gespräch sagte er zu mir: Sagen Sie nicht Herr Kessler, sagen Sie Herr Direktor – das reicht.“ Der Gründer der Neustädter CDU war vor seiner Zeit in der Junker-Hansen-Stadt als Direktor einer Berufsschule in Köln tätig gewesen.
„In unserem Archiv gibt es große Lücken zwischen 1303 und 1803″, erklärte Dr. Fritz Leipner, der ebenfalls recherchiert hatte, aber nur unvollständige Daten aus den Jahren vor 1880 zusammentragen konnte. Er berichtete über den von Napoleon eingesetzten Maire (Bürgermeister) Matern Eifert, hielt aber auch noch eine Information parat, um den Bezug zur heutigen Zeit herzustellen. „Es gab schon mal einen Bürgermeister Groll“, sagte er in Richtung des derzeitigen Amtsinhabers: Wilhelm Groll war von 1874 bis 1880 Bürgermeister, von ihm ist aber kein Bild vorhanden. Anders sieht dies bei Thomas Groll aus: Es steht bereits fest, wo die Nummer 15 der Galerie aufgehängt werden soll.
1272: Schultheiß Hermann; 1296 bis 1303: Schultheiß Ritter Albert; 1803: Stadtschultheiß Conrad Fuchs; 1806: Maire (Bürgermeister) Matern Eifert; 1819: Ludwig Gies; 1821: Johannes Balzer; 1853: Carl Ludwig Braun; 1874: Wilhelm Groll.
1880 bis 1892: Johannes Reichenbach; 1892 bis 1897: Ludwig C. A. Braun; 1897 bis 1906 Friedrich Huber; 1906 bis
„Ich hoffe, es dauert noch einige Jahre, bis ich hier nur noch als Bild vertreten bin“, kommentierte er.
1930: Wilhelm Linker; 1930 bis 1933: Dr. Friedrich Bicker; 1933 bis 1945: Louis Wiederstein; 1945 Rektor Albert Hetzel; 1945 bis 1948: Wilhelm Kessler; 1948 bis 1955: Kurt Kuhn; 1955: Staatsbeauftragter Dr. Horst Fenge; 1956 bis 1960: Assessor Ulrich Behnel; 1960 bis 1972: Helmut Grosch; 1972 bis 1989: Fritz Mütze; 1989 bis 2007: Manfred Hoim; seit 2008: Thomas Groll.