„Neustadt 750“ endet nach zwölf Monaten mit einer Veranstaltung rund um den Maler Paul Baum
Neustadt. Nach zwölf Monaten endete das Stadtjubiläum „Neustadt 750“ mit dem 55. „Bilderschwatz“, den die Willingshausen Touristik Betriebsgesellschaft (WTB) in der „Galerie auf Zeit“ in der Marktstraße auf Einladung von Bürgermeister Thomas Groll veranstaltete. Vorgestellt wurde das Aquarell „Neustadt“ von Paul Baum (1859–1932).
Reinhold Corell von der WTB begrüßte die rund 50 Anwesenden, darunter den Stadtverordnetenvorsteher Franz-Wilfried Michels und Baronin Marielis von Schwertzell. Corell berichtete kurz über die Geschichte des „Bilderschwatzes“ , der inzwischen nicht nur in der Gemeinde Willingshausen, sondern auch in den umliegenden Kommunen stattfindet. Nach Corells Worten hat die Veranstaltung stets drei Elemente: die zeitliche Einordnung des jeweiligen Bildes, dessen Vorstellung nebst Erläuterungen zum Künstler und den zwanglosen Austausch der Besucher mit den Vortragenden.
Auch Bürgermeister Thomas Groll hieß alle willkommen und freute sich über die Resonanz. „Wenn man Stühle dazuholen muss, dann ist die Veranstaltung auf alle Fälle gelungen“, sagte das Stadtoberhaupt. Er erläuterte kurz die Aufgabe der „Galerie auf Zeit“, betonte die Wichtigkeit der Kultur im ländlichen Raum und blickte auf ein gelungenes Stadtjubiläum zurück. „„Bilderschwatz“ schließt das Stadtjubiläum ab“ weiterlesen

