Wiederbelebung der „grünen Lunge“ Neustadts

Die OP gibt einen Überblick über die geplanten Aktivitäten im Bürgerpark
Von Klaus Böttcher
Neustadt. Der Sommerfahrplan zur Belebung der „grünen Lunge“ Neustadts wurde jetzt durch den Förderverein Bürgerpark festgelegt.

Noch bevor der Veranstaltungsreigen im Park beginnt, lädt der Vorstand des Vereins alle Mitglieder für den 7. März zur Jahreshauptversammlung ein. Es gibt zwar in diesem Jahr keine Vorstandsneuwahlen, sondern es ist lediglich ein Kassenprüfer neu zu wählen, aber trotzdem lohnt sich der Besuch der Versammlung.

Der Vorsitzende Alexander Milewski wird über die Aktivitäten und Veränderungen und die geplanten Vorhaben im Park berichten.

Interessant ist sicherlich auch, was Neustadts Bürgermeister Thomas Groll dazu zu sagen hat, der sein Kommen zugesagt hat. Zudem sind alle Mitglieder aufgerufen, einmal vor der Versammlung mit offenen Augen durch den Park zu gehen und eventuelle Ideen zur Parkgestaltung, Veränderungen oder Verbesserungen bei der Versammlung einzubringen. Der Vorstand bittet die fast 100 Mitglieder des Vereins um Mithilfe zur Mitgliedergewinnung. Der beliebte Flohmarkt im Park, der weit über die Stadtgrenzen bei Anbietern und Käufern sehr beliebt ist, soll nach dem sprichwörtlichen Reinfall durch Regen im vergangenen September nunmehr am 6. Mai stattfinden. Wie üblich ist ein zweiter Flohmarkt für den 2. September geplant.

Jeder, der beim Frühjahrsputz Dinge findet, die nicht mehr gebraucht werden, über die sich aber andere noch freuen würden, ist herzlich eingeladen, einen Stand im Grünen aufzubauen.

Traditionell veranstaltet der Förderverein Bürgerpark auch in diesem Jahr zwei Sommerkonzerte. Am 18. Juni von 15 bis 18 Uhr unterhalten die heimischen Musikerinnen und Musiker des Neustädter Blasorchesters die Gäste, die bei Kaffee und Kuchen oder kühlen Getränken den Klängen des Orchesters lauschen können.

Das zweite Konzert geht wieder in den Abend hinein. Von 17 bis 20 Uhr kommen dann die Anhänger der Countrymusik auf ihre Kosten. Im Wallgrabenpavillon spielt die Band „Western Unlimited Reloaded“ und die Line-Dance-Gruppen wird es nicht auf den Plätzen halten.