Spätaussiedlerin erzieht Neustädter seit 25 Jahren

Olga Fesenko feiert Dienstjubiläum in der Kindertagesstätte „Regenbogen“
Neustadt. Olga Fesenko ist seit 25 Jahren als Erzieherin bei der Stadt Neustadt tätig. Ende 1997 begann Olga Fesenko zunächst als Aushilfe in der heutigen Kindertagesstätte „Sonnenschein“, um wenige Wochen später einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Nun hat Bürgermeister Thomas Groll der beliebten Erzieherin zum 25-jährigen Dienstjubiläum bei der Kommune gratuliert.

Geboren in Kasachstan kam Fesenko 1993 als Spätaussiedlerin nach Deutschland. In der ehemaligen UdSSR war sie als Grundschullehrerin tätig. Diese Ausbildung wurde später der staatlich anerkannten Erzieherin gleichgesetzt.Nach einer kurzfristigen Beschäftigung in Kirchhain und einem nachfolgenden Erziehungsurlaub trat sie in die Dienste der Kommune. Zunächst wurde sie abwechselnd in beiden Kindergärten der Kernstadt eingesetzt, seit zwei Jahrzehnten ist sie dauerhaft im „Regenbogen“. Heute betreut sie gemeinsam mit einer Kollegin die Kinder in der altersgemischten „Häschengruppe“.

Alle Gruppen der KiTa hatten mit ihren Erzieherinnen einen Sprechgesang einstudiert und überraschten die Jubilarin mit Rosen. Zu der Melodie von „Anton aus Tirol“ sangen auch die Kolleginnen ein Ständchen, in dem es hieß: „Bist ein Wusel jeder Zeit, hast das Bastelzeug bereit … Du hast Power, das steht fest …. Ja, Du gibst Gas und das macht Spaß“.

Groll bezeichnete Olga Fesenko in einer Rede als engagierte Erzieherin, die ihren Beruf mit „Leib und Seele“ ausübe. Er erinnerte auch daran, dass sie zu dem Team gehörte, das 2009 den Kindergarten innerhalb einer Woche aufgrund baulicher Mängel verlassen musste und 2011 das neue Gebäude bezog. Thomas Groll hob hervor, dass die Jubilarin sicher auch zu Hause immer wieder positiv von ihrer Tätigkeit berichtet haben müsse, denn wie sonst sei es zu erklären, dass ihre Töchter Irina und Viktoria ebenfalls in den kommunalen Kindergärten tätig seien. Beide haben Olga Fesenko inzwischen zur dreifachen Oma gemacht.

Für die kommenden Jahre wünschte der Bürgermeister Olga Fesenko alles Gute. Mögen sich auch die Anforderungen an den Beruf gewandelt haben, so solle sie sich ihr Lachen bei der Arbeit bewahren.

Für den Personalrat gratulierte dessen Vorsitzende Sonja Stark, und KiTa-Leiterin Claudia Orth richtete namens des Teams vom „Regenbogen“ Dankesworte an die Jubilarin. Auch der Elternbeirat der „Häschen-Gruppe war mit einem Blumenstrauß präsent.