Bürgerhilfe: Schmerberg ist neue Koordinatorin

Neujahrsempfang des Bürgervereins „Wir für uns“
Neustadt/Momberg. In relativ kurzer Zeit hat der Neustädter Verein „Wir für uns“ einen Neujahrsempfang ins Leben gerufen. Schließlich kam die Idee dazu erst kurz vor Weihnachten. Stattgefunden hat er nunmehr am 20. Januar. „Wie fast alles, was wir machen oder planen, war auch der Neujahrsempfang eine Art ,Versuchsballon’. Wir alle hatten solch eine Veranstaltung noch nie gemacht und keiner von uns wusste, wie die Einladung angenommen werden würde“, sagte Sandra Ramge vom Bürgerverein. Die Planung ging auf: Fast alle Plätze waren besetzt.

Eva Hartmann verlässt Verein aus beruflichen Gründen

Neben einem kurzen Rückblick verwies der Vorsitzende Dieter Trümpert auf den Ausspruch „Panta rhei“ (Alles fließt“) von Heraklit. „Das ganze Leben ist im Fluss, wie auch unser Vereinsleben. Es entstehen immer neue Ideen, manche mussten durch Corona erst einmal wieder auf Eis gelegt werden, andere wurden erst durch Corona geboren“, sagte er. Außerdem nahm er den Neujahrsempfang zum Anlass, sich bei Eva Hartmann, der Koordinatorin der Bürgerhilfe, für ihre geleistete Arbeit zu bedanken. Hartmann verlässt den Bürgerverein aus beruflichen Gründen zum 28. Februar. Gleichzeitig stellte Trümpert die zukünftige Koordinatorin Sabine Schmerberg vor.

Neustadts Bürgermeister Thomas Groll lobte in seiner Rede das Engagement des Vereins. Obwohl der Verein aus vielen Abteilungen besteht, sei er doch keine Abteilung der Stadtverwaltung. „Der Verein soll, kann und darf eigene Ideen entwickeln und kann dabei selbstverständlich auch weiterhin auf die Unterstützung der Stadtverwaltung hoffen“, sagte Groll.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von der Sängerin Milena Buck aus Schrecksbach. Eine Gruppe von Pfadfindern des Vereins übernahm die Bewirtung an der Theke.