Bürgerbus steht in den Startlöchern

Mehr als 20 ehrenamtliche Fahrer machen ab kommender Woche an zwei Tagen ihre Mitmenschen mobil
Ab der kommenden Woche haben Menschen aus der Kernstadt und den Stadtteilen die Möglichkeit, dienstags und donnerstags mit dem Bürgerbus zu Ärzten, zu Einkäufen oder zu anderen Terminen zu fahren.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Viele Monate der akribischen Planung liegen hinter Gerd Leißner, Reinhold Mann und Erstem Stadtrat Wolfram Ellenberg. In der kommenden Woche ist es aber nun endlich soweit und ihr „Baby“, der Bürgerbus, geht in Neustadt an den Start – unter der Federführung des Bürgervereins „Wir für uns“. Nach Kirchhain und Amöneburg ist es der dritte Bürgerbus, der im Ostkreis unterwegs sein wird.
Primäres Ziel ist es, die Mobilität der Bürger zu verbessern. Ein Wunsch, der insbesondere Senioren am Herzen lag. Bei einer Umfrage im vergangenen Jahr hatte sich herauskristallisiert, dass sowohl Interesse als auch Bedarf bestehen. Vor allem bei den vermeintlich kleinen Dingen des Lebens – dem Weg zum Arzt oder zum Einkaufen, der für jüngere Menschen, die aufs Auto zurückgreifen können, keine Schwierigkeit darstellt – sind gerade Senioren auf Unterstützung angewiesen. Verwandte, Freunde oder Nachbarn werden nun entlastet: dienstags und donnerstags ist der Bürgerbus unterwegs, fährt verschiedene Stellen in den. Stadtteilen und dann in der Kernstadt vor allem Einkaufsmöglichkeiten an – beziehungsweise verschiedene Punkte in der Kernstadt und dann Ärzte, das Rathaus oder wiederum Geschäfte. Insgesamt gibt es vier Touren – oder anders gesagt: je nach Wohnort jeweils eine Möglichkeit, zu einem Ziel hin- und dann auch wieder zurückzukommen.
Dieses Angebot gibt es regelmäßig dienstags und donnerstags, außerdem soll der Bürgerbus in Zukunft auch für Fahrten zu Veranstaltungen wie dem Mittagstisch in Speckswinkel oder dem Frauenfrühstück in der Kernstadt eingesetzt werden. Sowohl den Fahrdienst selbst als auch die Organisation übernehmen ehrenamtliche
Mitglieder des im April gegründeten Bürgervereins „Wir für uns“. Alle Fahrer haben langjährige Erfahrung hinterm Steuer gesammelt und im Vorfeld ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Das Angebot ist kostenlos und steht allen Bürgern von Neustadt und den Stadtteilen offen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Spenden für die Unterhaltung des Busses sind willkommen.
Den Bus stellt das Land Hessen dem Verein zur Verfügung. Beim Hessentag in Bad Hersfeld hatte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir den Opel Vivaro Kombi einigen Neustädtern um Dieter Trümpert, den Vorsitzenden des Bürgervereins, übergeben.
Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0 6692/96931 20 (Anrufbeantworter , des Bürgervereins) oder 01 76 / 47 64 50 22 j (Gerd Leißner).