In Neustadt fliegen bald wieder die Fäuste

Boxclub Marburg und die Stadt veranstalten Boxnacht
In Neustadt lebt eine alte Tradition wieder auf: Am Samstag, 7. November, findet im Haus der Begegnung die erste Neustädter Boxnacht statt.
Neustadt.In den 1960er und den frühen 1970er Jahren gab es in der Junker-Hansen-Stadt einen aktiven Boxclub. Zu dessen Kampfabenden in der Sporthalle der „Waldschule“ kamen regelmäßig Hunderte von Zuschauern, um die Lokalmatado-re anzufeuern und „Juppi“ Lem-mer, Rudi Amstätter, Hubert Schäfer und den anderen Kämpfern die Daumen zu drücken.
An diese Tradition möchte Bürgermeister Thomas Groll nun gemeinsam mit dem Ersten Boxclub 1947 Marburg anknüpfen. Gemeinsam laden Stadt und Verein daher für Samstag, 7. November, ab 19.30 Uhr zur ersten Neustädter Boxnacht in das Haus der Begegnung in der Querallee ein.
Anlässlich eines Vorgespräches teilte Vereinstrainer Ronald Leinbach, selbst siebenfacher Hessenmeister und ehemals Mitglied der deutschen Nationalstaffel, mit, dass „der Verein für den Abend bis zu 15 Kämpfe plane. Neben den Männern werden auch Frauen und Jugendliche in den Ring steigen. Die Marburger Boxer wollen zu dieser Veranstaltung Gäste aus benachbarten Bundesländern einladen.
Leinbach versprach sportlich hochwertige Kämpfe mit Sportlerinnen und Sportlern, die sowohl bei Hessenmeisterschaften als auch Südwestdeutschen und Deutschen Meisterschaften Erfolge erzielten.
Ein Höhepunkt dürfte sicherlich der Auftritt des Neustädter Lokalmatadors Marc-Lukas Weber werden, der erst kürzlich hessischer Vizemeister wurde.
Die Sitzplatzkapazität ist begrenzt, schließlich werden für den Boxring selbst rund 60 Quadratmeter benötigt.
Karten sind im Vorverkauf bei der Stadtkasse im Rathaus zu erwerben. Der Vorverkauf beginnt am 19. Oktober.