Jede Menge Spaß und eine eindringliche Botschaft

Tausende säumen Straßen beim Festzug mit mehr als 40 Nummern
Gewohnt bunt und fröhlich war der Festzug, der sich am Sonntagmittag durch Neustadt schlängelte – doch es gab auch zwei Nummern, die ein sehr ernstes Thema behandelten.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Party – mit einem Wort lässt sich alljährlich der Festzug zur Neustädter Trinitatis-Kirmes beschreiben. Gut gelaunte Menschen gestalten bunte Nummern und unterhalten Tausende, die ihnen von den Straßenrändern zujubeln.
Beste Beispiele: Die Fußballer von Borussia Momberg, die ihren Aufstieg in die Kreisoberliga noch einmal thematisierten, oder die des VfL Neustadt, die den wahrscheinlich größten Truck über die Straßen rollen ließen, der je bei einem Festumzug in der Junker-Hansen-Stadt unterwegs war.
Weitaus ernster waren da die Fußnummern, die der Angelsportverein Posenkieker und der Frauenverein zusammengestellt hatten. Sie thematisierten die Verschmutzung von Gewässern. Passend dazu hatten sich die Angler Unrat an den
Haken gebunden und die Frauen sich mit Plastikmüll behängen. „Gemeinsam Müll sammeln, der Frauenverein räumt auf, lautete ihr Appell an die Zuschauer – der hoffentlich Gehör findet.
Insgesamt bestand der Festzug aus mehr als 40 Nummern und wurde dann noch von einem St. Martin hoch zu Ross angeführt, den die Stadt lange gesucht hatte – genauer gesagt von einer St. Martina. In deren Folge gab es jede Menge bunte und witziger
Kostüme zu sehen, zum Beispiel junge Seeleute von den Hipp de Bibbs, eine Unterwasserwelt der Kindertagesstätte „Regenbogen“, Dörnbergs Recken in Ritterkostümen, Bauernhoftiere aus dem Kindergarten Sonnenschein und vieles mehr.