Märkte geben Neustadt mehr Flair

Rund ein Dutzend regionale Erzeuger bieten künftig einmal im Monat ihre Waren an
Neustadt. Ab der kommenden Woche lädt die Stadt Neustadt einmal im Monat zum „Treffpunkt Marktplatz“ ein.
von Florian Lerchbacher
„Wir wollen mehr Leben in die Stadt holen“, sagt Bürgermeister Thomas Groll und ergänzt: „Ich weiß vom Bauernverband, dass Märkte wieder groß im Kommen sind.“ Und so haben die Neustädter in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises Marburg-Biedenkopf ein Konzept für einen Erzeugermarkt entwickelt, bei dem Anbieter aus der Region ihre Waren verkaufen.
„Wir hoffen, dass der Markt von den Bürgern angenommen wird“, ergänzt Groll – der Wunsch kann in Erfüllung gehen, muss aber nicht: Im Ebsdorfergrund zum Beispiel wurde erst kürzlich der „Grund-Markt“ von einer monatlich auf eine vier Mal im Jahr stattfindende Veranstaltung abgespeckt. Anders sieht es jeden Freitag in Gemünden oder auch beim „Landfrauenmarkt“ in Frankenberg aus, den es bereits seit 20 Jahren gibt und der sehr beliebt bei der Bevölkerung ist.
Dort hat sich sogar ein Stammtisch etabliert, der während des Marktes den Beginn des Wochenendes einläutet. Jene Treffpunkt-Kultur haben auch die Neustädter im Visier – was sich nicht nur am Namen des Marktes sondern auch den Angaben des Bürgermeisters erkennen lässt.
Rund ein Dutzend regionaler Erzeuger bieten am Freitag, 4. April, von 14 bis 18 Uhr unter anderem Gemüse, Obst, Wurst, Nudeln, Edelbrände, Honig und Rapsöl an. „Wir haben diverse Direktvermarkter angeschrieben, aber es war gar nicht so einfach, Interessenten zu finden – die haben schließlich auch ihre festen Termine und Märkte“, sagt Groll und ergänzt: „Wir hätten zum Beispiel auch gerne ein Fischauto gefunden.“
„Ich hätte mir noch mehr Anbieter aus der Region gewünscht“, erklärt Ingrid Korn vom Fachdienst Landwirtschaft: Die Angebotspalette sei zwar breit, „aber es sind noch Plätze frei“ – zum Beispiel für Kunsthandwerker.
Beim „Treffpunkt Marktplatz“ soll jedes Mal ein Thema im Mittelpunkt stehen. Diesmal ist es die Milch. Die „Landesvereinigung Milch Hessen“ plant einige Aktionen und einen Informationsstand, die Upländer Bauernmolkerei stellt Milchtüten für Kinder zur Verfügung und bietet ein kleines Quiz an. Auf den Nachwuchs wartet zudem ein Streichelzoo, und die Marktbesucher können an einer „Melkkuh“ aus Holz ihre Fähigkeiten als Bauer testen.
Um 15 Uhr eröffnet die hessische Milchkönigin Melanie Reuße den „Treffpunkt Marktplatz“, der in den kommenden Monaten am 9. Mai, 13. Juni, 11. Juli, 8. August, 12. September und 10. Oktober stattfindet. Als Motto sind unter anderem der Frühlingsanfang, Erdbeeren oder Kartoffeln geplant. Am 9. Mai warten die Neustädter zusätzlich mit einer Kunstausstellung im historischen Rathaus auf. Weitere geplante Feste sind am 6. und 7. Juni das Pfälzer Weinfest an der Stadtmauer sowie am 30. und 31. August ein Ritterfest am Fuße des Junker-Hansen-Turms.