Groll empfängt Königin Melanie – MNZ

Stadt Neustadt will ihren Marktplatz beleben/Zehn Direktvermarkter sind dabei
Neustadt (aws). „Treffpunkt Marktplatz“ heißt eine neue Initiative der Stadt Neustadt, mit der die umgestalteten Bereiche von Marktstraße und Marktplatz der Junker Hansen Stadt mit Leben und Gemeinsinn erfüllt werden sollen. Nach den großen Erfolgen des vergangenen Jahres mit dem Nikolausmarkt und dem Weihnachtsmarkt will die Stadt damit ein weiteres Angebot zur Belebung ihrer Innenstadt schaffen.
Davon sollen auch die Gewerbetreibenden profitieren. An insgesamt sieben Freitagen des Jahres werden Direktvermarkter ihre Produkte auf dem Marktplatz in der Neustädter Stadtmitte anbieten. Der erste „Treffpunkt Marktplatz“ wird am 4. April in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr seine Pforten öffnen.
„Es soll allerdings kein typischer Wochenmarkt für Obst, Gemüse und andere Grundnahrungsmittel sein, sondern als Wohlfühlmarkt zum Treffen, Einkaufen, Plaudern und Spaß haben auf und um den Marktplatz einladen“, erläuterte Bürgermeister Thomas Groll, der in dieser Woche zusammen mit Ingrid Korn vom Fachbereich ländlicher Raum, Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises Marburg Biedenkopf, und Ordnungsamtsleiter Norbert Gies das Programm der Veranstaltungsreihe vorstellte.
Neben einem Angebot an regionalen Bio-Erzeugnissen wie Gemüse, Wurst, Nudeln, Honig, Rapsöl und Feinobstbränden sollen auch Schwälmer Bratwurst, Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten werden.
„Das Hessische Diakoniezentrum Hephata wird mit seinem gesamten Angebot an Bio Obst- und Gemüse dabei sein“, versprach Ingrid Korn. Zehn Direktvermarkter haben ihr Kommen schon zugesagt, weitere Anbieter und Aussteller
sind bei den Verantwortlichen der Stadt stets willkommen. Immer soll ein ganz bestimmtes Thema im Mittelpunkt jedes Markttages stehen.
Neustadt im Melker-Test
Am Freitag der kommenden Woche wird es die Milch sein. Gegen 15 Uhr wird die Hessische Milchkönigin Melanie Reuße gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Groll den ersten Treffpunkt Marktplatz er-, öffnen. Die Upländer Bauernmolkerei stellt Milchtüten für Kinder zur Verfügung, daneben wird auch ein kleines Quiz angeboten werden. An einer „Melkkuh“ oder einem Butterfasskönnen die Besucher lernen oder ihr vorhandenes Können testen.
Auch ein kleiner Streichelzoo mit Haustieren aus der Region wird die kleinen Besucher erfreuen. Für Informationen und Aktionen rund um die Milch sorgt die Landesvereinigung Milch. Musikalisch unterhält Josef Kreidl mit seiner Drehorgel die Besucher.
Die weiteren Markttage, die am 9. Mai, 13. Juni, 11.Juli, 8. August, 12. September und 10. Oktober geplant sind, sollen saisonabhängig Themen wie die Erdbeere, die Kartoffel oder Bio-Getreide zum Schwerpunkt haben. „Wir hoffen, dass bei unserer Premiere auch das Wetter mitspielt, denn Freiluftveranstaltungen sind immer entscheidend von der Witterung abhängig“, sagte Groll mit sorgenvollem Blick auf die derzeit noch mit Schnee und Eis vorherrschenden winterlichen Bedingungen.