Mehr Plätze im Regenbogen – MNZ

Neustadt will Schulkinder nachmittags in Kindergarten betreuen
Neustadt (aws). Die Stadt Neustadt plant eine Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder in der Kindertagesstätte „Regenbogen“. Sie grenzt unmittelbar an die Neustädter Gesamtschule an. Das Projekt soll am 1. Mai starten.
Gemeinsam mit Claudia Orth, Leiterin der Kindertagesstätte, stellte Bürgermeister Thomas Groll (CDU) das neue Projekt vor. Die Nachmittagsbetreuung soll in einem separaten Raum der Kindertagesstätte stattfinden und für zunächst zehn Grundschulkinder der 1. und 2. Klasse angeboten werden. Auf Grund freier Kapazitäten bei den Nachmittagsgruppen ist dies dort ohne zusätzlichen Personaleinsatz möglich. Alle Erzieherinnen besuchen bereits Fortbildungsveranstaltungen, die der Landkreis anbietet.
Obwohl nur Sabine Schenk und Olga Fedenko für die Nachmittagsbetreuung vorgesehen sind, werden auch alle anderen Erzieherinnen ausgebildet, um Ausfallzeiten abdecken zu können. „Für uns ist das eine ganz neue Aufgabe, denn Grundschulkinder brauchen eine andere Betreuung als Kindergartenkinder“, erklärte Leiterin Claudia Orth. Die Betreuung wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 13 bis 16 Uhr angeboten. Die Kinder erhalten im Kindergarten Mittagessen und können dann unter der Aufsicht der Betreuerinnen ihre Hausaufgaben erledigen.
„Allerdings ist dies nicht als Lern- oder Nachhilfe anzusehen. Das Ausbügeln von Lerndefiziten ist nicht möglich. Dafür sind die Erzieherinnen nicht ausgebildet und dafür fehlt auch die Zeit“, betonte Bürgermeister Groll.
Neben Zeit für Hausaufgaben gibt es Ausflüge, Spiele oder Spaziergänge
Auch andere Freizeitangebote wie Schwimmbadbesuche, Spaziergänge oder Ballspiele sind denkbar. Die Nachmittagsbetreuung wird 50 Euro kosten, zuzüglich Mittagsverpflegung (3 Euro pro Tag) und Teegeld (1,50 Euro im Monat).
Bei ausreichend Resonanz sollen möglicherweise weitere Plätze eingerichtet werden. Interessierte Eltern können sich ab sofort über die Einzelheiten der Nachmittagsbetreuung bei Claudia Orth, (0 66 92) 2 00 28, informieren.
Seit Anfang 2008 erweitert die Stadt ihr Betreuungsangebot im Bereich der kommunalen Kindergärten. Zunächst wurde im Kindergarten „Sonnenschein“ eine fünfte Gruppe eingerichtet und so die Möglichkeit geschaffen, weitere Kinder unter drei Jahren aufzunehmen. In einem zweiten Schritt wurden die Öffnungszeiten der Kindergärten erweitert und auch im Kindergarten „Sonnenschein“ ein Mittagessen angeboten. Zum Beginn des Kindergartenjahres
2009/10 soll in dieser Einrichtung auch die sechste Gruppe eröffnet werden, in dieser werden dann bis zu 15 Kinder unter drei Jahren aufgenommen.