Neustadt erwartet tausend Gäste zum Treffen – MNZ

Größte Städtepartnerschaft trifft sich 2011 in Hessen/Groll hofft auf Resonanz wie bei Jubiläumskirmes
Neustadt (aws). Vom 9. bis 11. September 2011 ist Neustadt/Hessen Ausrichter des 33. Neustadt Treffens in der größten Städtegemeinschaft Europas. Das Logo dafür gibt es schon Bürgermeister Thomas Groll stellte es gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Festkommission, Stadtverordnetenvorsteher Norbert Krapp, Ehrenstadtrat Ludwig Dippel und Klaus Groll vor.
Gestaltet wurde es vom Grafiker Klaus Bachmeier aus Neustadt. Auf blauem Grund zeigt es den stilisierten Junker-Hansen-Turm, die Fahnen der sechs Länder, aus denen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft kommen, und das Signet des Städteverbundes. Dieses Logo in seiner günstigen runden Form soll zukünftig auf Autoaufklebern, Ansteckbuttons, Bierdeckeln, Werbeplakaten oder T-Shirts zu finden sein.
Frühzeitig will die Stadt mit den Planungen beginnen und genauso frühzeitig will sie für das Fest werben. „Es soll ein Fest der Neustädter für die Neustädter werden. Ziel muss es sein, einen „Neustadt-in-Europa-Virus“ bei uns auszulösen. Das Fest darf nicht auf einige wenige beschränkt werden, es muss das Fest unserer ganzen Stadt werden“, appellierte Bürgermeister Groll, der sich eine ähnlich große Resonanz erhofft wie bei der 500. Trinitatis-Kirmes im Jahre 2004. Das Fest stellt die Stadt vor eine große Herausforderung, die schon mit der Unterbringung von rund 1000 Gästen, die erfahrungsgemäß zu den Treffen immer kommen, beginnt. Erste Gedanken zur Gestaltung hat der Bürgermeister schon entwickelt. So sollen alle Trachtengruppen des Marburger Landes einladen werden und damit nicht nur Neustadt, sondern die gesamte Region darstellen.
Sanierung bis dahin beendet
Jedem einzelnen Neustadt soll eine eigene Straße zur Verfügung gestellt werden, in der es sich mit seinem eigenen Brauchtum, Eigentümlichkeiten und Spezialitäten darstellen kann. Bei der Planung bauen die Verantwortlichen der Junker-Hansen-Stadt vor allem auf die Erfahrung von Ehrenstadtrat Ludwig Dippel.
Dippel hatte das Neustadt Treffen im Jahre 1988, das übrigens auch vom 9. bis 11. September stattgefunden hatte und an dem acht Neustädte in Neustadt zu Gast gewesen waren, maßgeblich vorbereitet und organisiert. Da bis zu dem großen Fest die Innenstadtsanierung abgeschlossen sein wird, kann sich Neustadt dann von seiner besten Seite zeigen. Das erste Neustadt Treffen hatte 1979 in Bad Neustadt an der Saale stattgefunden. Mittlerweile gehören der Arbeitsgemeinschaft „Neustadt-in-Europa“ 36 Neustadts aus Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn an. Damit handelt es sich um die größte Städtefreundschaft in Europa. Der Charakter der Neustadt-Treffen wird geprägt durch die Begegnung, das Kennenlernen und einen regen Gedankenaustausch der nationalen und internationalen Gäste.
Das nächste Neustadt Treffen findet vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 in Neustadt an der Donau /Österreich statt.