Neustadt hat ein neues Logo

Neuer Schriftzug im Jubiläumsjahr
Neustadt. Im Jubiläumsjahr „Neustadt 750“ gab der Magistrat die Gestaltung eines neuen Logos für die Kommune bei der Diplom-Kommunikationsdesignerin Irit Völzke aus Mengsberg in Auftrag.

Vor über zwanzig Jahren hat der heutige Amtsrat Holger Michel das seitdem gebräuchliche Neustadt-Logo – die Silhouette des Junker-Hansen-Turmes – mit wenigen roten Strichen entwickelt. Seitdem nutzen neben der Kommune auch zahlreiche Vereine und Parteien dieses Logo mit hohem Wiedererkennungswert.

„Dies soll auch zukünftig so bleiben, der runde Turm ist unser Wahrzeichen und das Logo schafft Identifikation mit der Heimatstadt“, so Bürgermeister Thomas Groll. Das neue Logo soll ausschließlich von der Kommune genutzt werden. „Restbestände werden wir natürlich aufbrauchen, aber ansonsten wird nun Schritt für Schritt das von Irit Völzke neu gestaltete Neustadt-Logo zum Einsatz kommen“, sagte Groll.

„Die Idee hinter der neuen Logoentwicklung für Neustadt ist, der Kommune eine eindeutige und unverwechselbare Wort- und Bildmarke zu geben“, erklärte Völzke.

Da sich die Neustädter mit dem alten Logo identifizieren, wollte man sich nicht komplett davon verabschieden, sondern es weiterentwickeln. Das Logo beinhaltet also immer noch den Turm. Er bekommt allerdings – in Form einer weinroten Fläche – einen stabilen Rahmen und bildet optisch die Basis aller daraus entstandenen Logos in Neustadt. Er ist auf der rechten Seite angeschnitten und symbolisiert so den Raum und die Offenheit für Neues.

Neben der roten Fläche befindet sich jetzt der Schriftzug Neustadt (Hessen).