Neustädter Mitteilugsblatt

Ein Radlader wurde für den Bauhof der Stadt Neustadt angeschafft

Bürgermeister Manfred Hoim stellte das Fahrzeug in den Dienst
Aufgrund eines Motorschadens des im Jahr 1994 für den Bauhof beschafften Radladers war es erforderlich, die Beschaffung eines Radladers zu prüfen und durchzuführen. Eine Reparatur des vorhandenen Gerätes war aufgrund der veranschlagten Reparaturkosten von rund 8000 € wirtschaftlich nicht vertretbar. Die Ersatzbeschaffung des Gerätes wurde bereits bei der Aufstellung des Haushaltsplanes 2006 entsprechend berücksichtigt. Zunächst wurden verschiedene Gebrauchtfahrzeug-Angebote eingeholt. Dabei wurde festgestellt, dass bei den entsprechenden Angeboten nur ein geringer Preisvorteil im Vergleich zu einem Neufahrzeug zu verzeichnen war.
Bedingt durch die hohen Beanspruchungen der angebotenen Gebrauchtfahrzeuge (gewerblicher Betrieb) wurde die Beschaffung eines neuen Radladers favorisiert. Dazu wurden auf der Grundlage der benötigten Ausstattung mehrere Angebote eingeholt. Der neue Radlader wurde inklusive aller Sonderausstattungen und der gültigen Mehrwertsteuer zu einem Gesamtpreis von rund 45.000 € beschafft. Mit dieser Anschaffung in Höhe von 45.000 € wurde wiederum eine wichtige Investition für den Bauhof der Stadt Neustadt getätigt, nachdem bereits im April 2004 der Großflächenmäher (ca. 39.000 €), im November 2004 der Unimog mit Streuautomat (ca. 130.000 €) und im Mai 2005 ein Fahrzeug für die Gärtnerkolonne (26.000 €) beschafft wurden. Die Höhe der Aufwendungen für die ab April 2004 beschafften Fahrzeuge bzw. Geräte sind daher aktuell mit rund 240.000 € zu beziffern. Das Fahrzeug wurde im Beisein von Bürgermeister Manfred Hoim und Bauamtsleiter Thomas Dickhaut an den Bauhof der Stadt übergeben.