Neustädter Mitteilungsblatt

Frühlingsfest auf dem Marktplatz im Rahmen der Europawoche „Wir freuen uns auf Neustadt-in-Europa im September 2011!“

Seit 2008 führt die Stadt Neustadt (Hessen) immer wieder Aktivitäten auf dem Marktplatz durch. Das diesjährige Frühlingsfest fand im Rahmen der bundesweiten Europawoche statt und hatte das Motto „Wir freuen uns auf Neustadt-in-Europa im September 2011″.
Folgerichtig war am Historischen Rathaus die Europafahne gehisst. Die Veranstaltung wurde durch das Hessische Ministerium der Justiz, für Integration und Europa mit einer finanziellen Zuwendung unterstützt. Diese ermöglichte ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Bereits ab 14.00 Uhr bestand die Möglichkeit, bei regionalen Direktvermarktern und Hobbykünstlern einzukaufen, Speisen und Getränke zu sich zu nehmen, ein Eis zu schlecken oder einfach Gespräche mit Bekannten zu führen. Gegen 15.00 Uhr eröffnete Bürgermeister Thomas Groll das Frühlingsfest offiziell. Hierbei wurde er von Junker Hans Maximilian Dippel und den Burgfräuleins Sarah Thiedemann und Stefanie Wagner unterstützt. Zu diesem Zeitpunkt waren rund 200 große und kleine Besucher auf dem Marktplatz versammelt. Thomas Groll wies darauf hin, dass uns Europa in vielfältiger Art und Weise im Alltag begegne.
Besonders ging er auf das 33. „Neustadt-in-Europa“-Treffen ein, welches vom 9. bis 11. September 2011 in unserer Kommune stattfindet. Bei dieser einzigartigen Veranstaltung, so der Bürgermeister, kämen Menschen aus sechs mittel- und osteuropäischen Ländern zusammen und hätten die Möglichkeit, mehr über Kultur und Bräuche der Partnerstädte zu erfahren. Hierzu solle u. a. die „Neustadt-Meile“ in der Ritterstraße dienen. Dort würden sich verschiedene „Neustädte“ vorstellen und zu einem Besuch einladen. Am Eröffnungsabend wird übrigens Staatssekretärin Nicola Beer vom Hessischen Ministerium für Justiz, Integration und Europa die Landesregierung vertreten und ein Grußwort sprechen.
Ein von Klaus Groll betreuter Informationsstand hielt für die Besucher aktuelle Informationen zum „Neustadt-Treffen“ und die Europäische Union bereit.
Für die musikalische Umrahmung sorgten Kinder der Kindertagestätte „Regenbogen“, Schüler der Musikschule „Alegro“, die „Hipp de Bibbs“ von St. Maria, die Kindergruppe der Trachten- und Volkstanzgruppe Speckswinkel und die Tänzerinnen der Seniorentanzgruppe der Volkshochschule.

Bürgermeister lud neue Ortsvorsteher zu Gespräch ein

Nachdem in der ersten Maiwoche die konstituierenden Sitzungen der Ortsbeiräte stattfanden, lud Bürgermeister Thomas Groll die neu gewählten Ortsvorsteher Klaus Groll (Neustadt), Karlheinz Kurz (Mengsberg), Jörg Grasse (Momberg) und Karl Stehl (Speckswinkel) am 11. Mai 2011 zu einem ersten Arbeitsgespräch in das Rathaus ein.
An der Unterredung nahm auch der Leiter des Fachbereiches I -Ordnungswesen, Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit, Amtsrat Norbert Gies, teil.
Zu Beginn der Zusammenkunft ernannte Groll die Ortsvorsteher Kurz, Grasse und Stehl im Namen des Magistrates zu Leitern der Verwaltungsaußenstelle und nahm ihnen den entsprechenden Diensteid ab.
Der Ortsvorsteher in der Kernstadt wird entsprechend der Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung keine Außenstelle leiten, da sich die Verwaltung direkt vor Ort befindet. Bürgermeister Thomas Groll gratulierte den neu gewählten Ortsvorstehern herzlich und gab der Hoffnung auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren Ausdruck. Er betonte, dass Magistrat und Verwaltung die Ortsvorsteher auch zukünftig nach Kräften bei ihrer Arbeit unterstützen würden. Er sieht die Ortsbeiräte als „Motor für bürgerschaftliches Engagement“ an. Durch Eigenleistung könne viel erreicht und der Kommune auf diese Weise auch Geld gespart werden. Dem Ortsbeirat Neustadt gab er mit auf den Weg, dass man in den kommenden Monaten gemeinsam mit dem Magistrat sich Gedanken über die zukünftige Zusammensetzung der Festkommission und damit auch die Ausgestaltung der Trinitatiskirmes machen solle. Der Bürgermeister verwies darauf, dass in Zeiten knapper öffentlicher Haushaltsmittel gute Ideen und Initiative gefragt seien, um dennoch Schritt für Schritt voranzukommen. Er verwies darauf, dass man gemeinsam in den vergangenen Jahren vieles erreicht habe. Sicherlich werde man hier Abstriche machen müssen, dennoch sei es auch weiterhin das gemeinsame Ziel aller Verantwortlichen in der örtlichen Kommunalpolitik, Neustadt und seinen Stadtteilen Mengsberg, Momberg und Speckswinkel auch in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln.