Neustädter Mitteilungsblatt

Speckswinkler Dorfchronik wurde neu aufgelegt

Heimatkalender 2008 fertig gestellt
Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Groll stellte Anita Ochs, die Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatkalender, kürzlich die neu aufgelegte Dorfchronik von Speckswinkel und den Heimatkalender 2008 vor. Die Chronik wurde seinerzeit zur 750-Jahrfeier von Otto Knaak verfasst, der vom damaligen Bürgermeister Heinrich Naumann sen. unterstützt wurde. Werner Naß schrieb sie mit Schreibmaschine nieder.
Vor etwa drei Jahren, so Anita Ochs, sei die Idee entstanden, das Werk neu aufzulegen. Bewusst habe man auf Ergänzungen aus den Jahren 1973-2008 verzichtet. Hier überlege man noch, eine separate Schrift zu verfassen. Der Chronik, von welcher 200 Stück gedruckt wurden, ist eine CD-Rom beigefügt, die den Text des umfangreichen Werkes enthält.
Bürgermeister Groll dankte dem Arbeitskreis für sein Engagement, welches die Stadt mit 500 Euro unterstützt habe. Die Dorfchronik kann bei Anita Ochs, Birkenstrasse 4, oder im Rathaus zum Preis von 19,95 Euro erworben werden.
Die Arbeitskreis-Vorsitzende überreichte dem Bürgermeister zugleich den ersten Speckswinkler Heimatkalender für das kommende Jahr. Diese Schrift wird bereits seit 1993 herausgegeben und erfreut sich großer Beliebtheit. Die diesjährige Auflage beträgt 350 Stück. Der Kalender kostet 5,00 Euro und kann ebenfalls bei Anita Ochs erworben werden. Er enthält wieder vieles aus der Speckswinkler Geschichte und Gegenwart und wurde von einem siebenköpfigen Redaktionsteam verfasst.
Thomas Groll nutzte die Gelegenheit, um auf verschiedene Neustadt-Souvenirs hinzuweisen, die sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignen. Die Vitrine mit den Artikeln befindet sich seit kurzem im Rathausnebengebäude, welches derzeit neu gestaltet wird.