Neustädter Mitteilungsblatt

Thomas Groll wurde in der Stadtverordnetenversammlungim „Haus der Begegnung“ in sein Amt als Bürgermeister der Stadt Neustadt eingeführt

Mehr als 300 Gäste nahmen an der Amtseinführung teil
Das Trio Semplice eröffnete die SW mit der Eröffnungsfanfare. Diese Stadtverordnetenversammlung im „Haus der Begegnung“ ist etwas ganz Besonderes, so der SVVst. Norbert Krapp, der die Gäste im Saal begrüßte.
Thomas Groll löst Bürgermeister Manfred Hoim nach 18-jähriger Amtszeit ab. Norbert Krapp übernahm die Einführung und Verpflichtung des neu gewählten Bürgermeisters Thomas Groll. Bürgermeister Manfred Hoim übernahm die Ernennung von Thomas Groll zum Bürgermeister mit einer Urkunde.
Dann legte Thomas Groll den Amtseid ab, er wird jetzt als Beamter auf Zeit die Geschicke der Stadt Neustadt in die Hand nehmen. Er wurde dazu aufgerufen, seine Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen und man wünschte ihm Gesundheit und Schaffenskraft zum Wohle aller Bürger. Ihnen eine glückliche Hand und auf eine gute Zusammenarbeit, so Norbert Krapp.
„Mit der Wahl am 14. Januar 2007 zum Bürgermeister ist ein Jugendtraum von Thomas Groll in Erfüllung gegangen“, so Manfred Hoim. „Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich über Jahre meinen Teil dazu beigetragen habe, und bin der Meinung, dass Sie, Thomas Groll, der Richtige für das Amt sind. Es liegt mir fern, Ihnen gute Ratschläge zu geben, ich werde aber immer mit Rat und Tat bereitstehen, so es gewünscht ist. „Zirkusdirektor“ war ja ein zweiter Berufswunsch, aber für die Zukunft wünsche ich für das Amt als Bürgermeister alles Gute und übergebe die Schlüssel, verbunden mit Gottes Segen.“
„Die Einführung in das Amt des Bürgermeisters meiner Heimatstadt Neustadt ist für mich ein bewegender Augenblick“, so das neue Stadtoberhaupt Groll. „Ich bin in dieser Stunde allen dankbar, die mir am 14. Januar mit ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen haben. Vertrauen bedeutet aber auch Verpflichtung. Die Interessen unserer Stadt und ihrer Einwohner zu vertreten, wird an der ersten Stelle stehen. Solide und berechenbare Kommunalpolitik möchte ich vertreten, sie soll einer klaren Linie folgen. Zusammenarbeit mit allen ist mir ein Bedürfnis,
Verantwortung für Neustadt, Momberg, Mengsberg und Speckswinkel möchte ich tragen. Ich danke SVVst Norbert Krapp und Bürgermeister Manfred Hoim für die guten Wünsche und möchte mich auch bei allen bedanken, die auf die unterschiedlichste Weise Anteil daran haben, dass ich heute hier stehe. Dieser Dank gilt meiner Mutter, jenen, die mich in der Kommunalpolitik seit 1988 zunächst gefördert und später unterstützt haben, meinen bisherigen Arbeitgebern, den Bauernverbänden Wetterau-Frankfurt a. M. und Hochtaunus und den dortigen Mitarbeitern. Sie alle haben mich auf meinem Lebensweg begleitet. Wenn ich heute als neuer Bürgermeister vor Ihnen stehe, vergesse ich nicht, dass ich die Wahl nur mit einem knappen Vorsprung gewonnen habe. Ich möchte auch die, die mich nicht gewählt haben, oder der Wahlurne, aus welchen Gründen auch immer fernblieben, mit meiner Arbeit bis zum Jahr 2013 überzeugen. Geben Sie mir die Chance dazu. In unserer Stadt hat es schon viele Amtswechsel gegeben, und eigentlich ist das etwas ganz Normales. Für mich und Manfred Hoim ist es trotzdem etwas ganz Besonderes, Dieser Wechsel bedeutet für uns beide Veränderung und Neuanfang zugleich. Ich möchte Manfred Hoim, von dem ich viel gelernt habe aber nicht kopieren, sondern Bewährtes fortführen und Neues wagen. Mit dem Amtsantritt sind viele Erwartungen verbunden, von Amts- und Mandatsträgern, von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und der Bürgerschaft. Es gilt, viele Dinge anzugehen, wie die Zukunft der Innenstadt, die Verwertung der Ernst-Moritz-Arndt Kaserne, der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen und die interkommunale Zusammenarbeit. Neustadt soll als Kinder- und Familienfreundliche Stadt weiterentwickelt werden, dazu gehört gezielte Jugend- und Seniorenarbeit. Wichtig sind für mich auch geordnete Finanzen. Mit dem Team am Rathaus möchte ich ein gutes und schlagkräftiges Team bilden, ich wünsche mir, dass Sie mich bei dem Anspruch, das Beste für unsere Stadt, unterstützen, jeder von Ihnen an seiner Stelle. Verehrte Gäste aus Politik und Kirche, Verwaltung und Wirtschaft, der Vereine und der Feuerwehren, ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und möchte mit Ihrer aller Unterstützung Neustadt, Momberg, Mengsberg und Speckswinkel Schritt für Schritt voranbringen. Gehen wir die vor uns liegenden Aufgaben mit vereinten Kräften an, in diesem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit.“
Mit der Schlussfanfare vom Trio Semplice endete die Amtseinführung von Bürgermeister Thomas Groll.