Neustädter Mitteilungsblatt

Strahlende Sonne und gute Organisation sorgen für ein gelungenes Waldschulfest

Zahlreiche große und kleine Besucher fanden sich am Samstag, dem 16. Juni 2007 ab 14.00 Uhr auf dem Gelände der Neustädter Waldschule zum diesjährigen Schulfest ein. Nicht nur Zuschauen, sondern vor allem Mitmachen war bei den zahlreichen, von Schülern der Klassen 1 bis 6 mit ihren Lehrern vorbereiteten Aktivitäten gefragt: Mohrenköpfe werfen (Klasse lb), Sackhüpfen und Büchsen werfen (lc), Eierlauf (2a), Kartoffellauf (2b), Zielwerfen (2c), römische Spiele (3a), Fangbecher basteln (3b), Fahrradparcours (4a), Tschouk-Ball (4b), Äpfel angeln, Wandschießen, Olli (4c), Fühlbox (5a), Lustige Portraits (5b), Tombola (5G), Kletterwand und Geschicklichkeitsspiele (6a), Bogenschießen (6b), Nagel einschlagen (6G), Wasserpistole (Grundschule Speckswinkel), dazu Kleinfeld-Tennis, Kinderschminken mit der Kosmetik-AG, Tanzvorführungen (6b) und Flöten von der Flöten-AG boten für jeden reichlich Gelegenheit sich zu betätigen. Wer nach so viel Action eine Stärkung nötig hatte, konnte sich mit von den Eltern selbst gebackenem Kuchen und Kaffee oder am Grillstand erholen. Der Förderverein der Gesamtschule Neustadt, Eltern, Lehrer und vor allem die Schüler hatten durch ihre rege Organisationstätigkeit für einen Nachmittag gesorgt, der zeigte, dass das Schulleben in Neustadt nicht nur am Vormittag im Klassenraum stattfindet. Das Schulfest bot zugleich den passenden Rahmen für die Verabschiedung von Hans Gerhard Gatzweiler als Vorsitzenden des Fördervereins der Gesamtschule Neustadt. Der Schulleiter Hartmut Boß dankte Gatzweiler für sein Engagement „das dem Verein und damit den Schülern in so hohem Maße zugute gekommen ist“. Als Mann der ersten Stunde, zunächst als Schriftführer, seit 2004 als Vorsitzender des Vereins, hat er das Vereinsleben entscheidend geprägt: Bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen, der Erstellung und Wartung der Vereinshomepage, als Ideengeber z. B. für das Schulprojekt JAZZ, bei der Schulhofgestaltung, als Mitgestalter der EDV-Kurse um nur einige Beispiele zu nennen. „Ich kenne niemanden, der auf so unterschiedlichem Parkett für seinen Verein so intensiv und erfolgreich gearbeitet hat“, betonte Boß in seiner Ansprache. „So ist das kleine Präsent, ein Restaurantgutschein für den Rosenpark Treysa, nur als Geste zu verstehen“.
Seine Fortsetzung fand das Waldschulfest ab 16.00 Uhr im vom VfL Neustadt ausgerichteten 4. Altstadtlauf im Stadion an der Waldschule. In den Bambiniläufen konnten die Jüngsten gleich zu Beginn ihren Ehrgeiz entfalten. Nur schade, dass das Aufkommen gewaltiger Cumuluswolken den angekündigten Ballonstart des ehemaligen Pädagogischen Leiters der Neustädter Schule verhinderte. Dieser soll aber zu späterer Zeit nachgeholt werden.