Neustädter Mitteilungsblatt

Georg August Metz sucht das Gespräch mit Mombergs Bürgern

Der Landgasthof Gleim war am Abend des 08. Dezember 2006 gut besucht. Vor rund 30 Zuhörern stellte Georg August Metz seine Ziele vor, die er als neuer Bürgermeister Neustadts verfolgen will. Auch bei dieser Veranstaltung waren der demographische Wandel und die Familie die zentralen Themen.
Metz möchte mit den unterschiedlichsten Ansätzen Neustadt so weiter entwickeln, dass Familien eine dauerhafte Zukunftsperspektive geboten wird. Das fängt an bei der familienfreundlichen Gestaltung der Abfallsatzung hinsichtlich der Windelentsorgung für die Kleinkinder, geht über ein flächendeckendes Betreuungsangebot und schließt auch die Sicherung eines breiten schulischen Angebots ein.
Ein weiterer wichtiger Standortfaktor ist das Arbeitsplatzangebot, sowie die Infrastruktur, um zur Arbeit zu kommen. Metz konnte hier den Zuhörern verdeutlichen, dass er sein berufliches Wissen zur Vermarktung von Gewerbeflächen zum Vorteil von Neustadt einbringen kann.
Metz erkannte die Leistungen des amtierenden Bürgermeisters Hoim zur Entschuldung des städtischen Haushaltes ausdrücklich an und stellte selbst die endgültige Entschuldung Neustadts als eines seiner vorrangigen Ziele vor. Gleichwohl muss erkannt werden, dass die Substanz öffentlicher Anlagen in den Jahren des Sparens auch spürbar gelitten hat und jetzt einiger Nachholbedarf auf die Stadt zukommt. So z.B. beim Dorfgemeinschaftshaus und in wenigen Jahren sicherlich auch beim „Haus der Begegnung“ in der Kernstadt, dessen Haustechnik zum größten Teil noch aus den 70er Jahren stammt.
Im weiteren Verlauf des Abends wurde in den Gesprächsrunden von den Bürgern unter anderem der ausdrückliche Wunsch nach einer deutlichen Reduzierung des zum Teil auch unzulässigen Schwerkraftverkehrs zwischen Mengberg, Momberg und Neustadt hervorgebracht.
Metz zeigte Verständnis für die betroffenen Bürger, machte aber deutlich, dass es nicht Sache der Stadt und des Bürgermeisters ist, die Verkehrsüberwachung auf der Kreisstraße vorzunehmen. Auch wird das Problem erst mit dem Bau der A 49 spürbar entschärft werden können. Metz versprach aber, sich bei den zuständigen Stellen für stärkere Verkehrskontrollen und eine eindeutige Beschilderung einzusetzen, um so wenigstens den unzulässigen Schwerlastverkehr aus den Stadtteilen Mengsberg und Momberg verdrängen zu können.
Um die Menschen der Stadtteile einander näher zu bringen und um den Anschluss an den Radfahrertourismus zu finden, sprach sich Metz für die rasche Entwicklung einer entsprechenden Verbindung zwischen Momberg und Neustadt aus. Der Anschluss an das Fernradwegenetz, von Stadtallendorf kommend und weiter nach Schwalmstadt führend, muss realisiert werden.
Am Freitag, dem 15. Dezember 2006, um 20.00 Uhr, lädt Georg August Metz zum Abendgespräch in die Gaststätte Amstätter in Neustadt ein. Georg August Metz wird sich, sowie seine Vorstellungen und Ziele als Bürgermeister vorstellen. Für Fragen, Anregungen und Diskussion steht er den Gästen zur Verfügung.