Neustädter Mitteilungsblatt

SPD-Kreistagsfraktion besucht Neustadt

Klage gegen Ablehnung der IGS
Im Rahmen der Reihe „Fraktion vor Ort“ besuchte die SPD-Kreistagsfraktion diesmal Neustadt. Landratskandidat Manfred Barth und Bürgermeisterkandidat Georg August Metz nahmen an der Besichtigung der Kernstadt teil. Dabei wurden die wichtigsten Punkte besucht.
Die Fraktion war sich nach ausführlicher Diskussion darin einig, dass in einer Stadt wie Neustadt das Bildungsangebot einen ausschlaggebenden Standortfaktor ausmacht. „Wir wollen, dass der Landkreis gegen die Ablehnung der integrierten Gesamtschule klagt“, dies war die einhellige Auffassung der Kreistagsfraktion am Ende der Diskussion. Ohne ein ausreichendes Schulangebot verliert Neustadt auf Dauer an Attraktivität für ganze Familien. Georg August Metz bedankte sich bei der Kreistagsfraktion für diese eindeutige Haltung, ist doch eines seiner wichtigsten Themen im Bürgermeisterwahlkampf die Gestaltung einer kommunalen Familienpolitik.
Gestartet wurde die Erkundung auf dem Parkplatz des Kaufparks. Auch am Samstagnachmittag war hier für die Kreistagsabgeordneten an den vielen fremden Autokennzeichen sehr gut erkennbar, wie weit sich das Einzugsgebiet des Kaufparks erstreckt. Eine ähnliche Beobachtung konnte am Edekamarkt in der Innenstadt gemacht werden. Auch hier wurde deutlich, dass ein attraktives Handelsangebot gut angenommen wird, wenn die Verkehrsanbindung stimmt und ein ausreichendes, sowie bequem erreichbares Parkplatzangebot zur Verfügung steht.
Zur Kenntnis nehmen mussten die Kreistagsabgeordneten auch die Leerstände in der Markstraße. Metz erläuterte hier, dass die Umgestaltung der Marktstraße eine wichtige Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung ist, aber nicht ausreichen wird, um diese Geschäftsstraße dauerhaft wieder zu beleben. „Wir müssen deshalb intensiv nachdenken, wie hier attraktivere Verkaufsflächen, sowie dazu verkehrsgünstige Parkmöglichkeiten geschaffen werden können und wie die bequeme fußläufige Vernetzung dieses „Marktplatzes“ hinzubekommen ist“, betonte Metz. Außerdem wird es in den nächsten Jahren darum gehen, im Innenstadtbereich die Wohnmöglichkeiten zu verbessern.
Angetan zeigte sich die SPD-Kreistagsfraktion vom Bürgerpark und der historischen Kulisse, die sich von dort bot. Kreistagsabgeordneter Hans-Gerhard Gatzweiler erläuterte die beim Deutschen Haus und beim Bayerischen Hof anstehenden Baumaßnahmen, die beide im nächsten Jahr beginnen sollen und die Altstadtkulisse deutlich aufwerten werden. Der Rundgang klang im Haus der Vereine aus. In der dort geführten Diskussion standen die Themen Gewerbegebiet, Schließung der Bundeswehr und das Radwegenetz im Mittelpunkt. Die Neustädter Stadtverordneten baten die Kreistagsfraktion um Unterstützung bei der überregionalen Radwegeanbindung. Der künftige Europaradweg verläuft durch Neustadt. Bei der demnächst stattfindenden Überarbeitung des Kreisradwegeplanes werden die Anregungen von der SPD aufgenommen werden.
Wie die Betreuungssituation für Kinder von 0 bis 10 Jahre verbessert werden kann, war eine ebenfalls intensiv diskutierte Frage. Manfred Barth zog einen Vergleich mit der in Rauschenberg geführten Diskussion in gleicher Sache. „Dies ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Die CDU will hier immer erst den konkreten Nachweis des Bedarfs bevor sie handelt, wir von der SPD wollen die Angebote machen, weil sie offenkundig benötigt werden und von der Bevölkerung dann auch in Anspruch genommen werden“. Am Schluss der Veranstaltung bat Georg August Metz die Fraktion noch um Unterstützung in der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse zwischen Mengsberg, Momberg und Neustadt. Um den Schwerlastverkehr von dieser Strecke fernzuhalten, sind eindeutige Maßnahmen erforderlich. Ein späterer Ausbau der Strecke sollte ins Auge gefasst werden, um die enge und kurvenreiche Straße sicherer zu machen.