Peter Pans Schüler zeigen Zirkuskuskunst

Mehr als 400 Besucher erlebten zwei Vorstellungen des Mitmachzirkusses • Projekt wird fortgesetzt
Mit Begeisterung verfolgte ein jubelndes Publikum den Auftritt von 81 jungen Zirkusstars beim Mitmachzirkus „Manegentraum“ in Neustadt.
von Karin Waldhüter
Neustadt. Die ganze Woche über hatten sie unter der Anleitung der Zirkusfamilie Bichlmaier neun Zirkusnummern einstudiert (die OP berichtete). Was dabei herausgekommen ist zeigten die 81 Mädchen und Buben im Alter von sechs bis zwölf Jahren am vergangenen Freitag gleich zweimal. Dabei übertrafen sich die jungen Zirkusstars mit ihrer Präsentation, nicht nur selbst sondern bewiesen dabei auch, dass bei einem so ungewöhnlichen Ferienspaß richtige Zirkuskunst herauskommen kann. Gelenkige Artisten, tapsige Clowns, Messer werfende Cowboys, Königinnen des Seils, Luftringartisten und Taubendressur samt Peter Pan mit seinen neun Elfen und die „Fire Dragons“ mit einer mutigen Feuershow als großes Finale.
Während der rasanten Show bewiesen sie ihr Können im Umgang mit Hula-Hoop-Reifen, Tauben, Stahlseil, Jonglierkeulen, Lassos, Feuerketten und Luftring. „Hereinspaziert, hereinspaziert“ stimmten die Kinder am Nachmittag vor rund 200 Besuchern ein Begrüßungslied an. Die öffentliche Generalprobe am Morgen hatten ebenfalls rund 200 Besucher gesehen. Für Gelächter sorgte zwischendurch die „zwölf fantastischen Clowns“. Jede Gruppe hatte sich eine Anmoderation überlegt, ein Plakat entworfen und kündigte sich selbst an. Zwar flog während der dreistündigen Vorstellung dreimal eine Sicherung raus und das Zirkuszelt versank in Dunkelheit. Doch Geburtstagskind Bürgermeister Thomas Groll gelang es schnell, Abhilfe zu schaffen.
Eine gehörige Portion Mut bewiesen die „Fire Dragons“, die heiße Fackeln gekonnt bewegten. Feuerspucker Profi Marlon Bichlmaier pustete zum Abschluss ein Brandmittel gegen eine Fackel und sorgte so für ein spektakuläres Ende der Show. „Es war ein bisschen wie nach Hause kommen“, erklärte Anni Bichlmaier zum Abschluss. 90 Prozent der Kinder seien schon beim vorherigen Mal dabei gewesen. „Das war Spitze“, lobte sie und das Publikum stimmte begeistert zu. Für eine Überraschung holte sie Bürgermeister Thomas Groll in die Manege. Auf einem Stuhl sitzend ließen ihn drei Mitglieder der Zirkusfamilie hochleben.
„81 Superstars“
„Wir brauchen den Superstar nicht mehr suchen, wir haben heute 81 Superstars erlebt“, unterstrich Groll. Es solle auch im nächsten Jahr wieder einen Mitmachzirkus geben. Veranstalter war neben der Stadt der für die Neustädter Jugendarbeit zuständige Verein bsj Marburg. Jugendpfleger LEUS Kietz hatte sich um Fördermittel aus dem Programm „Kultur macht stark“ beziehungsweise dem Unterprogramm „Zirkus macht stark“ gekümmert. Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Regenbogen Claudia Orth und Christiana Kappen halfen mit ihrem Team bei der Betreuung. Um beeinträchtigten Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, unterstützten der Stadtallendorfer Verein zur Förderung der Integration Behinderter (fib) und der Allgemeine soziale Dienst (ASD) des Landkreises.