Platane fehlte die Standsicherheit

Speckswinkel. Ende der vergangenen Woche fällten Mitarbeiter des Bauhofes die Platane am Ortseingang von Speckswinkel (aus Richtung Momberg kommend). Zu Beginn der vergangenen Woche hatte die Straßenmeisterei Kirchhain, laut Auskunft der Stadt, bei einer Routinekontrolle festgestellt, dass der Baum erhebliche Risse aufweise. Daraufhin hätten Mitarbeiter der Stadt den Baum ebenfalls in Augenschein genommen und das Schadensbild bestätigt.
Baum prägte das Ortsbild
Die Stadt suchte das Gespräch mit Ortsvorsteher Karl Stehl, um ihn über den Schaden und die geplante Fällung zu informieren, da es sich bei der Platane um einen ortsbildprägenden Baum handelte. Stehl wiederum setzte sich mit den Mitgliedern des Ortsbeirates in Verbindung. Gemeinsam seien sie zu der Überzeugung gekommen, dass die Sichtweise der Verwaltung, die Platane aus Verkehrssicherungsgründen fallen zu müssen, richtig sei. „Ortsbeirat und Bürgermeister bedauern diese Entscheidung, sie war aber geboten, um Gefahren vorzubeugen“, teilte die Stadt mit.
Anschließend veranlasste Bürgermeister Thomas Groll die Fällung, die Mitarbeiter des Bauhofes am Freitagmorgen umsetzten. Auch die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises, die zuvor von der Kommune in Kenntnis gesetzt wurde, habe zugestimmt. „Selbstverständlich wird eine Ersatzbepflanzung vorgenommen werden“, lautet das Fazit in einem Schreiben der Stadt.