Region Herrenwald geht ins Netz – MNZ

Bürger sollen sich künftig im Internet über Fördermöglichkeiten informieren können
Neustadt/Stadtallendorf (aws). Mit 13 000 Euro vom Land Hessen will die Region Herrenwald, bestehend aus Neustadt und Stadtallendorf, im Internet über sich informieren und für sich werben. Es gilt, die Bürger aufzuklären, wie sie über die Region Fördergelder beantragen können.
Ein Jahr nach der Gründung des Trägervereins „Region Herrenwald“ ist die Zahl der Mitglieder auf 116 gewachsen. 40 Mitglieder kamen am Mittwochabend zur ersten Jahreshauptversammlung in die Stadthalle Stadtallendorf.
Neustadt und Stadtallendorf hatten sich zusammengeschlossen, um Fördermittel beantragen zu können, welche die Europäische Union (EU) zur Entwicklung des ländlichen Raums zur Verfügung stellt. „Unser Ziel ist es, so viele Mittel wie möglich in die Region zu holen“, sagte Neustadt Bürgermeister Thomas Groll (CDU), Vorsitzender der Region Herrenwald.
So plant die Region derzeit den Bau eines Naturlehrpfads im Herrenwald zwischen Stadtallendorf und Neustadt. Der Verlauf soll sich an der „Alten Niederkleiner Straße“ orientieren. An acht bis zehn Stationen soll der Fußgänger in Anlehnung an die Märchen der Brüder Grimm, Natur erfahren und Natur erleben.
Unternehmer nutzen Chance
Ein Förderbescheid über 13 000 Euro ist bereits bei der Region Herrenwald eingegangen. Mit dem Geld soll ein Internetauftritt geschaffen und andere Werbemaßnahmen finanziert werden. „Die Menschen in Neustadt und Stadtallendorf müssen über den Verbünd und über die damit einhergehenden Ziele und Förderungsmöglichkeiten informiert werden“, betonte Groll.
Ein Neustädter Unternehmer erhielt im vergangenen Jahr schon einen Bewilligungsbescheid über rund 11 000 Euro. Zwei weitere Bescheide über insgesamt rund 61 000 Euro, stehen kurz vor dem Abschluss. Sie sind für zwei Stadtallendorfer Unternehmen bestimmt, die damit bei der Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze unterstützt werden.
Die Geschäftsstelle der Region Herrenwald befindet sich in der Stadtverwaltung Neustadt. Ansprechpartnerin ist Jacqueline Schneider, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.