Mit der Sonne kommen die Besucher

Nach schleppendem Beginn stieß das Frühlingsfest letztendlich auf gute Resonanz Zunächst sah es so aus, als sollte das Frühlingsfest das gleiche Schicksal wie der Vorgänger, der Treffpunkt Marktplatz, erleiden: Der Himmel war Wolkenverhangen, es regnete und die Bierbänke blieben leer, von Florian Lerchbacher
Neustadt. Mehrfach hatte im vergangenen Jahr das Wetter dem Treffpunkt Marktplatz einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim Frühlingsfest am Freitag sah es kurzzeitig nach einer Fortsetzung dieser Serie aus, dann wendete sich das Blatt jedoch zum Guten.
Die Sonne kam ein wenig heraus und so langsam trauten sich auch die Neustädter aus ihren Häusern und kamen auf den Marktplatz. Dort erwarteten sie mehrere Stände von Direktvermarktern, ein Flohmarkt der Stadtbücherei und die Kolpingsternchen in bunten Kostümen mit ihrer Aufführung „Frühling, Sommer, Herbst und Winter“.
Hinzu kamen zwei Ehrengäste: Hessens Kohlkönigin Anne Schweinebraden und Rosenkönigin Janina Michel. „Die eine repräsentiert das Schöne, die andere das Nahrhafte“, scherzte Bürgermeister Thomas Groll, wobei Schweinebraden einwand, als junges Gemüse sehe auch der Kohl durchaus schön
aus. Das Amt bekleidet sie seit dem Hessentag 2008, als unter dem Titel „Kohl mit Köpfchen“ eine Königin gesucht wurde, da die Region Fritzlar / Homberg für dieses Gemüse bekannt ist.
Die 19-Jährige, deren Eltern ebenfalls Kohl anbauen, bewarb sich und erhielt den Zuschlag. Im Gespräch mit der Rosenkönigin stellte sich allerdings heraus, dass Michel in ihrer Funktion weitaus mehr Termine wahrnehmen muss – schließlich ist es eine ihrer Aufgaben, für die Landesgartenschau im kommenden Jahr in Bad Nauheim zu werben.