Schwimmkenntnisse sichern

Für die Stadtverordnetenversammlung im Dezember hat die SPD folgenden Antrag eingereicht:

Betr.: Schwimmkenntnisse sichern
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Ab 2024 erhalten alle Kinder, die im Hallenbad in Mengsberg eine Prüfung zum „Seepferdchen“ ablegen, kostenlos eine 20er Karte für Kinder und eine 10er Karte für Erwachsene, damit die erworbenen Fähigkeiten gefestigt werden können.

Begründung:
Bei einer Anhörung des Landkreises Marburg-Biedenkopf wurde berichtet, dass bei vielen Kindern die erlangten Fertigkeiten durch die Vorbereitung auf die „Seepferdchenprüfung“ wieder verloren gehen, weil sie danach nicht durch Schwimmbadbesuche gefestigt werden.
Mit der Überreichung der Freikarten soll ein Anreiz gesetzt werden, diese Fähigkeiten zu festigen. Kinder, die die „Seepferdchenprüfung“ ablegen, sind meist in einem Alter, wo ein Besuch ohne Begleitung eines Erwachsenen noch nicht möglich ist. Deshalb soll neben Freikarten für Kinder auch eine 10er Karte für Erwachsene ausgehändigt werden.
Der Kosten- und Verwaltungsaufwand für diesen Vorschlag erscheinen überschaubar. Die Besucherzahl würde durch diese Aktivtäten verbessert.