So viele wie noch nie

Herbstmarkt in Neustadt lockte zahlreiche Besucher an
Kaum hat man die Ortsteile eingebunden, ist der Marktplatz voll, analysierte Bürgermeister Thomas Groll die beste Zuschauerzahl, die es beim Herbstmarkt oder den Vorgängern zu verzeichnen gab.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. „Ein bisschen schade ist, dass sich unser ursprüngliches Konzept mit den Direktvermarktern nicht durchsetzt“, sagte Thomas Groll am Freitag und bedauert, dass kaum
ein Händler seine Waren beim Herbstmarkt feil bietet. Kurz zuvor hatte der Bürgermeister Joachim Riehl und dessen Tochter Jana ausgezeichnet – der Leiter der örtlichen VR-Bank verkauft bereits seit dem ersten „Treffpunkt Marktplatz“ Honig aus eigener Herstellung. „Ich fand die Idee toll, wieder mehr Leben in die; Marktstraße zu bringen“, begründete der Hobby-Imker, warum er bei allen elf Auflagen des Festes dabei war.
Ebenfalls zum guten Ton gehört königlicher Besuch: Diesmal war Julia Waid, Blumenkönigin aus Bad Wildungen dabei, die ihren Titel in einem in ihrer Heimat erstmals veranstalteten Casting erlangte. Im kommenden Jahr kommt sie, so hofft Groll, wieder in die Junker-Hansen-Stadt, denn während des Neustadt-Treffens soll ein „Königstreffen“ mit heimischen Würdenträgern stattfinden, die im Autokorso am 11. September 2011 durch die Stadt ziehen werden.
Fester Bestandteil des Herbstfestes ist zudem der Auftritt heimischer Gruppen: Neben Drehorgelspieler Josef Kreidl/der Seniorentanzgruppe der Volkshochschule (Leiterin Helga Kordes) und den Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten „Sonnenschein“ gaben auch die Ranzen-Minis aus Momberg (Trainerin Sabrina Groß) und eine Tanzgruppe des TSV Mengsberg ein Gastspiel und sorgten für einen vollen Marktplatz.