Neustadt tankt Sonne – MNZ

Öffentliche Dächer sollen bald Solarzellen tragen
Neustadt (aws). Die Stadt Neustadt will ihr Engagement für den Klimaschutz ausbauen. 2011 sollen auf dem Kindergarten „Sonnenschein“, der im Bau befindlichen Kindertagesstätte „Regenbogen“, dem Jugendraum heben dem städtischen Freibad, dem Hallenbad in Mengsberg und dem Feuerwehrhaus in Mengsberg Jeweils eine Anlage errichtet werden.
Eine Prüfung hatte die Eignung dieser – Gebäudedächer für den Aufbau der Anlagen ergeben. Nach derzeitigem Modulpreis beläuft sich das Investitionsvolumen auf rund 650 000 Euro.
Hans-Gerhard Gatzweiler-(SPD) zeigte sich erfreut über die Initiative. „Es ist gut, dass Neustadt endlich auf den Zug aufspringt. Wir sind damit auf dem richtigen Weg.“
Der Magistrat soll nach der Vorlage der Verwaltung außerdem im Vorfeld prüfen, ob dieses Investitionsvolumen selbst geschultert werden kann und dabei Zinsen und Abtrag über die Einspeisevergütung erwirtschaftet, oder ob eher eine Verpachtung der Dachflächen an einen Dritten in Betracht zu ziehen ist.
Hierfür sind nach Angaben von Bürgermeister Thomas Groll (CDU) vertiefende Gespräche und Berechnungen erforderlich. „Man darf sich auch nicht von der 2011 sinkenden Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen treiben lassen“, betonte Groll. Schnellschüsse sind seiner Ansicht nach zu vermeiden.
Die Absenkung der Vergütung um neun Prozent könne gegebenenfalls durch einen fallenden Modulpreis oder ein verbessertes Ausschreibungsergebnis kompensiert werden. Auch der Zinsmarkt spiele bei Fragen der Wirtschaftlichkeit eine bedeutsame Rolle.
Eine Verpachtung der Dachflächen kommt für Gatzweiler allerdings nicht in Frage. „Warum sollen andere am Stromverkauf verdienen, wenn wir es auch selbst könnten?“, fragte der SPD-Fraktionsvorsitzende.
Ein weiterer Prüfauftrag betrifft in diesem Zusammenhang die Gründung eines Eigenbetriebes „Stadtwerke“. Dieser könnte auch die Aufgabenbereiche Abfallentsorgung, Bäder, Wasserversorgung und eventuell Stromversorgung übernehmen.
Bei der Abarbeitung des Konjunkturprogramms II wurde 2009/10 der Schwerpunkt auf die energetische Sanierung kommunaler Gebäude gelegt. Das Feuerwehrhaus in Neustadt wird bereits mit Holzpellets beheizt. Diese Form der Energieversorgung ist auch für die Kindertagesstätte „Regenbogen“ in der Allee vorgesehen. Für die Jahre 2012 und 2013 liegen der Stadt Bewilligungsbescheide aus dem „Bund-Länder-Programm zur energetischen Sanierung sozialer Infrastruktur in Kommunen“ über 388.000 Euro vor. Diese sollen im „Haus der Begegnung“ und dem Feuerwehrhaus Momberg investiert werden. Weiter erhält die Kommune 90 000 Euro Förderung aus dem Landesinvestitionsprogramm „Hallenbad“. Mit Hilfe dieses Betrags sollen im kommenden Jahr die Fenster des Gebäudes ausgetauscht und eine Dämmung der Fassade vorgenommen werden.