Spende fließt in Spielplätze

Stadt erhält rund 11 000 Euro von „Ein Herz für Kinder“
„Ein Herz für Kinder“ unterstützt die Stadt Neustadt beim Kauf von Spielgeräten für die Kindergärten der Kommune.
Neustadt. Frohe Botschaft für Neustadts Kinder – und für den Kämmerer, denn das Stadtsäckel wird entlastet.
1978 hatte der Verleger Axel Springer die Bild-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ ins Leben gerufen. Zunächst war sie lediglich als Aktion für mehr Verkehrssicherheit gedacht. Inzwischen hat „Ein Herz für Kinder“ aber eine riesige Bandbreite erreicht und sich zu einer der vielseitigsten. Hilfsorganisationen der Welt entwickelt.
Die Aktivitäten sind vielfältig. Neben notleidenden Kindern werden beispielsweise auch Kommunen bei der Einrichtung von Spielplätzen unterstützt. Davon bekam Neustadts Bürgermeister Thomas Groll kürzlich Wind. Sofort griff er die Gelegenheit beim Schopfe und stellte Förderanträge für die kommunalen Kindergärten „Regenbogen“ und „Sonnenschein“ in Neustadt sowie den Kindergarten „Sterntaler“ in Mengsberg.
Es dauerte nicht lange, dann kam frohe Kunde aus Hamburg in Form einer Zusage von Unterstützung: 10 745 Euro hat die Kommune nun zur Verfügung. Der Kindergarten „Sonnenschein“ soll eine Turmkombination mit Rutsche erhalten. Die Kindertagesstätte „Regenbogen“ bekommt eine Mini-Vogelnetz-Schaukel, in Mengsberg will die Stadt im „Sterntaler“ eine Spielkombination mit Schaukel, Holzsprossenaufgang und Netzaufgang errichten.
Der Bürgermeister als Kämmerer freut sich, dass er Haushaltsmittel sparen kann.
Zugleich möchte er aber auch, dass der Kindergarten „Zwergenstübchen“ in Speckswinkel, der über keinen eigenen Spielplatz verfügt, und der kirchliche Kindergarten im Stadtteil Momberg von dieser Spende zumindest indirekt auch profitieren: Gemeinsam mit den Leiterinnen der Einrichtungen, Christine Schneider und Danuta Musialik, wird er sich in Kürze zusammensetzen, um zu befinden, was für diese beiden Kindergärten „außer der Reihe“ angeschafft werden könne.