Michels folgt auf Kappel

Neustadts CDU-Stadtverband wählte einen neuen Vorsitzenden
Nach 16 Jahren als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes kandidierte Werner Kappel nicht mehr für das Amt. Zum Nachfolger ernannten die Christdemokraten Franz-W.Michels.
Neustadt. Werner Kappel ist nicht mehr Vorsitzender der CDU.‘ Bürgermeister Thomas Groll blickte während der Jahreshauptversammlung auf die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden zurück: Seit 1977 gehörte Kappel städtischen Gremien an. Kein anderer Kommunalpolitiker Neustadts verfüge über eine solche Erfahrung: Seit 1997 ist er Erster Stadtrat. 1995 wurde in der Nachfolge Paul Altenbrands zum Stadtverbandsvorsitzenden der CDU gewählt.
Sein Nachfolger ist Franz-W. Michels, dem weiterhin Karl Stehl (Speckswinkel) und Jan von Holten (Mengsberg) zur Seite stehen. Kassierer bleibt Friedrich-W. Kropatscheck. Zum Schriftführer wurde Hans-Dieter Georgi gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Wilfried Beltzer, Manfred Hoim, Wolfgang Ruhl, Karl-Eugen Ramb und Michael Dippel (beide Momberg).
Werner Kappel ging noch auf die Geschehnisse der Jahre 2010 und 2011 ein“ verwies zahlreiche Aktivitäten der örtlichen Christdemokraten wie die Sommerfeste oder Ortsrundgänge, zudem freute er sich, dass der CDU-Stadtverband in den vergangenen Wochen drei neue Mitglieder gewinnen konnte.
Ausführlich beleuchtete er den Ausgang der Kommunalwahl im März 2011. Die Neustädter Christdemokraten hätten ihr Ziel, die absolute Mehrheit zu verteidigen, mit 49,9 Prozent knapp verpasst. Der Verlust von 10 Prozent der Stimmen sei schmerzlich, aber es gebe eine Vielzahl von Gründen: Die Geschehnisse von Fuku-shima, Unzufriedenheit mit der Bundes- und Landespolitik, die abermals gesunkene Wahlbeteiligung, Schwierigkeiten von Wählern beim Kumulieren und Panaschieren und sicher auch das ein oder andere lokale Ereignis. Gleichwohl stecke man den Kopf nicht in den Sand. Die CDU Neustadt habe zum wiederholten Male auf lokaler Ebene das kreisweit beste Ergebnis erzielt. Absolute Mehrheiten zu verteidigen sei immer schwerer als sie zu gewinnen, so Kappel.
Über die Arbeit der Stadtverordnetenfraktion berichtete Vorsitzender Franz-W. Michels. In den letzten Jahren habe man gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Groll einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung Neustadts zu einer kinder- und familienfreundlichen Kommune gelegt. Weiterhin standen Fragen der Stadtentwicklung und die Sanierung kommunaler Liegenschaften im Fokus. Michels kündigte an, dass die Fraktion ihren Kurs der „Kommunalpolitik mit Sachverstand und Augenmaß“ fortsetzen und „das Ohr am Bürger“ haben werde.