Stadtallendorf und Neustadt nutzen gemeinsames Portal

Neue Homepage der Region Herrenwald ist online
„Hier fühle ich mich wohl“ ist das Motto, unter dem die neue Homepage der Region Herrenwald -bestehend aus den Städten Stadtallendorf und Neustadt – steht.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Die Region Herrenwald hat seit Kurzem eine Homepage. Unter www.region-herrenwald.de gibt es Informationen über die Region, ihren Vorstand, Ansprechpartner, Veranstaltungen, die in den beiden Städten stattfinden, Fotos von Sehenswürdigkeiten und vieles mehr.
Im April des Jahres 2008 schlossen sich Neustadt und Stadtallendorf zur Interessengemeinschaft „Region Herrenwald“ zusammen. 1,4 Millionen Euro stehen ihr aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond zur Förderung der Entwicklung im ländlichen Raum (ELER) bis zum Jahr 2013 zur Verfügung. Entsprechend gibt es auf der Homepage auch Informationen rund um die Fördermöglichkeiten.
Das Thema Arbeitsplätze und Innovation hat einen hohen Stellenwert für die Region „Herrenwald“. Sie möchte Existenzgründern ermöglichen, Zuschüsse aus der EU-Regionalförderung zu erhalten. Es gibt Zuschüsse für Investitionen von Existenzgründern – keine Personal- sondern nur Sachkosten – deren Firmengründung noch bevorsteht oder längstens acht Jahre zurück liegt. Die genauen Förderungsvoraussetzungen sowie Kontaktinformationen gibt es auf der Homepage.
Der Neustädter Stefan Sack war der erste, der in den Genuss von Fördermitteln kam. Der Unternehmer tritt nun wieder in Erscheinung: Er gestaltete und programmierte mit seiner Werbeagentur die Homepage der Region. Rund 5 000 Euro kostete das Einrichten der Internetseite – 80 Prozent wurden über ELER-Mittel finanziert. Den Rest teilen sich die beiden Städte.
Eine der Veranstaltungen, die auf der Seite beworben werden, ist der Hessentag. Dort will die Region mit einem Stand vertreten sein und – selbstverständlich geförderte – kleine Präsente wie Kugelschreiber oder Schlüsselbänder bereithalten.
An den Ortseingängen sollen Tafeln angebracht werden mit Werbung für bevorstehende Veranstaltungen. Ein größeres Projekt, das kurz vor seiner Umsetzung steht, ist ein Lehrpfad für den Herrenwald. Außerdem sollen die historischen Gebäude in Neustadt beschildert und die stadtgeschichtliche Ausstellung in Stadtallendorf ausgebaut werden.