„Jemand, der etwas zu sagen hat“

Verfassungsrichter a.D. Prof. Dr. Hans Joachim Jentsch kommt nach Neustadt – Stadt plant Veranstaltung
Die Stadt Neustadt plant verschiedene Veranstaltungen, um das „vielfältige, kulturelle und sportliche Leben zu bereichern“, so Bürgermeister Thomas Groll.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Neben der Trinitatis-Kirmes (2. bis 5. Juli) und dem zweiten Straßenmalerfestival (14. und 15. August) stehen in diesem Jahr in Neustadt zwei weitere absolute Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Stadt: Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Garnisonsstadt“ gibt es am 26. August ein feierliches Gelöbnis im Bürgerpark. Zudem organisieren Kommune und der Kulturhistorische Verein am 1. Oktober den Festakt „20 Jahre Deutsche Einheit“.
Festredner wird Bundesverfassungsrichter a. D. Prof. Dr. Hans Joachim Jentsch, der unter anderem Mitglied des Deutschen Bundestages, des Hessischen Landtages und
Oberbürgermeister von Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden war. Er ist zudem Ehrendoktor der juristischen Fakultät der Universität Jena, Ehrenbürger von Wiesbaden und Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern und Schulterband. Bürgermeister Thomas Groll freut sich, „jemanden, der etwas zu sagen hat“, für den Festakt verpflichtet zu haben. Da Jentsch am 2. und 3. Oktober bei Festakten in größeren Städten als Redner in Erscheinung tritt, verlegten die Neustädter ihren Festakt vor: „Erst Neustadt, dann Erfurt und Berlin – das ist doch eine gute Reihenfolge“, betont Groll lachend. Bert Dubois und der Kulturhistorische Verein organisieren eine Ausstellung „40 Jahre Leben in der DDR – Groll stellt dafür zum Beispiel DDR-Spielzeugsoldaten vor, die ihm einst der Bruder seines Großvaters schenkte.
Neustadts Vereine planen weit über 100 Veranstaltungen für dieses Jahr. Mit dem Programm der Stadt geht es, nach dem Neujahrskonzert gestern, im März weiter: Sie setzt die Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landestheater fort. Am 25. März gastiert es im Haus der Begegnung mit dem Kinderstück „An der Arche um 8″. Am 18. April folgt an gleicher Stelle um 19 Uhr „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“.
Am 14. Mai findet wieder ein Frühlingsfest auf dem Marktplatz mit Direktvermarktern und Hobbykünstlern statt. Groll hofft, wieder „königlichen Besuch“ zu bekommen – eine Kandidatin, die er im Visier hat, ist die Lauterbacher Bierkönigin.
Vor der historischen Kulisse der Stadtmauer gibt das Heeresmusikkorps 2 aus Kassel am 16. Juni ein Wohltätigkeitskonzert zu Gunsten der Aktion für behinderte Menschen in Oberhessen. Anfang Juli steigt dann die Trinitatis-Kirmes, deren Termin wegen des Hessentages ausnahmsweise verschoben wurde.
Am 17. Juli findet das Endspiel der vom FC Hessen ausgerichteten Stadtmeisterschaften im Fußball statt. Am 25. Juli steht die Eröffnung der „Rotkäppchenwoche“ an, die in Neustadt mit einem „Schwälmer Heimatnachmittag“ im Musikpavillon am Bürgerpark eingeleitet wird. Groll kündigt für die in Kooperation mit dem Bürgerparkverein organisierte Veranstaltung „kleine und große“ Trachtengruppen aus der Schwalm an.
Das vom gleichnamigen Arbeitskreis geplante Straßenmalerfestival ist der nächste Programmpunkt. Nach der gelungenen Premiere soll das Fest erweitert und, so Groll, nicht nur volkstümlich sondern auch jugendlich sein. Vorgesehen ist, den Samstagabend zu gestalten. „Mein Wunsch ist ein Varieteabend“, erklärt der Bürgermeister.
Die Federführung beim Feierlichen Gelöbnis hat die Patenschaftskompanie inne, der Kulturhistorische Verein plant eine thematisch passende Ausstellung. Am 3. und 4. September steigt dann das dritte Pfälzer Weinfest mit Winzern aus Neustadt an der Weinstraße. Eine Woche später, am 10. September, findet ein „Herbstfest“ mit Direktvermarktern auf dem Marktplatz statt.
Für den 30. Oktober ist die zweite Neustädter Boxnacht geplant. Den Jahresabschluss bilden der vierte Nikolausmarkt am 4. Dezember sowie der traditionelle Weihnachtsmarkt am 27. Dezember.
Noch nicht durchgeplant sind die vierte Neustädter Kunstausstellung im Historischen Rathaus sowie ein kleiner Festakt am 21. Juli – an diesem Termin vor 50 Jahren zogen die ersten Soldaten in die Neustädter Kaserne ein.