Unternehmer als hilfsbereiten Partner der Feuerwehr geehrt

Kreis und Stadt zeichnen Mengsberger Klaus Hainmüller mit Förderschild aus
Neustadt. Das Unternehmen Klaus Hainmüller wurde vom Neustädter Magistrat und der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Mengsberg als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.
von Simone Schwalm
„Die Feuerwehrarbeit wäre ohne die Mithilfe und das Verständnis vieler Menschen überhaupt nicht möglich“, sagte Landrat Robert Fischbach während der Verleihung des Förderschildes „Partner der Feuerwehr“. Neben dem Schild überreichte er Klaus Hainmüller auch eine Urkunde.
Die Firma Hainmüller hatte während der Umbauarbeiten des Feuerwehrgerätehauses in Mengsberg ein halbes Jahr lang eine Firmenhalle für die Unterbringung des Feuerwehrfahrzeuges und der einsatznotwendigen Ausrüstung kostenlos zur Verfügung gestellt.
„Das ist keine Selbstverständlichkeit“, betonte Bürgermeister Manfred Hoim, der Hainmüller die neue Chronik der Stadt Neustadt überreichte. Nur mit seiner Unterstützung sei es möglich gewesen, Fahrzeug und Geräte so zu lagern,
Landrat Robert Fischbach (links) und Bürgermeister Manfred Hoim (rechts) verliehen Klaus Hainmüller (Mitte) das Förderschild. Foto: Schwalm
dass ein unverzügliches Ausrücken der Einsatzabteilung jederzeit gewährleistet war. Damit habe Hainmüller eigene und die Belange seines Unternehmens hinter der Notwendig-
keit der Erhaltung der Einsatzbereitschaft zum Wohle der Allgemeinheit zurücktreten lassen. Der stellvertretende Kreisbrandinspektor, Lars Schäfer, zollte dem Unterneh-
mer Respekt, der für solch einen langen Zeitraum auf wirtschaftlichen Profit verzichtet habe.
Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Mengsberg, Klaus Schwalm, dankte Hainmüller, der ebenfalls Feuerwehrmann in Mengsberg ist, für die gute Kameradschaft. „Wenn es einer verdient hat, ausgezeichnet zu werden, dann du“, lobte er seinen Kollegen. Die Anwesenden, unter ihnen auch Stadtbrandinspektor Erhard Wölk und der Ortsvorsteher von Mengsberg, Karlheinz Kurz, waren sich einig, dass Hainmüllers wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr besondere Anerkennung gebühre.
Klaus Hainmüller bleibt bescheiden: Seine Hilfsbereitschaft ist für ihn selbstverständlich.