Windenergie heute Thema in Momberg

Momberg. Es gibt ein Interes­se an der Gründung einer Ener­giegenossenschaft in Neustadt. Das ist das Ergebnis einer letz­ten Informationsveranstaltung in Momberg. Zur weiteren Informationsbeschaffung und für die Entscheidung über das weitere Vorgehen sollen jedoch zwei weitere Veranstaltungen angeboten werden.

Die erste findet am heuti­gen Donnerstag ab 19.30 Uhr im Momberger Gasthaus Gleim statt. Reiner Röder, Vorstands­mitglied der Energiegenossen­schaft Marburg-Biedenkopf, wird über deren Arbeit berich­ten. Im Oktober 2012 nahm die Genossenschaft auf Kreisebe­ne die Arbeit auf. Gemäß Sat­zung sind die Planung, Finan­zierung, Errichtung, der Betrieb und die Unterhaltung von Anla­gen zur Nutzung regenerativer Energien genauso Aufgabe der Genossenschaft, wie die direk­te und indirekte Beteiligung an Anlagen zur Nutzung regenera­tiver Energien.

Wie könnte die Unterstützung durch die Energiegenossen­schaft Marburg-Biedenkopf bei der Errichtung von Windrädern in Neustadt aussehen? Diese Frage soll an diesem Abend ge­klärt werden.

Am 21. August folgt eine wei­tere Veranstaltung mit der Ener­giegenossenschaft Vogelsberg.