Wo Jung und Alt spielen

Spielplatz am Bürgerpark wird zu Mehrgenerationentreffpunkt
Der Kinderspielplatz im Bürgerpark wird bald um eine Attraktion reicher, denn bald können hier Alt und Jung gemeinsam spielen und sich fit halten, von Karin Waldhüter
Neustadt. Der städtische Bauhof hat in diesen Tagen damit begonnen, den Kleinkinderspielplatz im Neustädter Bürgerpark komplett umzugestalten. „Eine Spende im mittleren fünfstelligen Bereich von einer Neustädter Familie machte es uns möglich, den Spielplatz neu zu gestalten“, berichtete Werner Gatzweiler, Vorsitzender des Fördervereins Bürgerpark.
Die seinerzeit vom Förderverein angeschafften Spielgeräte seien mittlerweile abgebaut worden und, da sie sich noch in einem guten Zustand befänden, auch teilweise auf andere kommunale Spielplätze verteilt worden. „Andere Spielgeräte, wie die Federtiere, das Karussell und die Wippe bleiben an Ort und Stelle und werden hier wieder aufgebaut“, so Gatzweiler.
Die Planungen für den Spielplatz übernahm Paul Altenbrand, der aktiv im Förderverein mitwirkt. „Zukünftig werden ein Kletterturm mit Holzrampe und Rutschstange und Rutsche, Schaukeln, eine Wippe, ein Sandkasten mit einem Siebtisch, Hopserplatten, Wipptiere und ein Balancierseil, sowie Stehlen zum Balancieren auf dem Spielplatz einen Platz finden“, erläuterte Betriebsamtsleiter Heiko Steuernagel. Auch ein Zaun entlang des Wehres soll erneuert und der dortige Fußweg saniert werden.
„Auf Wunsch der Sponsorenfamilie entsteht ein Mehrgenerationenspielplatz, dazu werden drei Fitness-Geräte für Senioren integriert werden“, berichtete Gatzweiler. Bürgermeister Thomas Groll freute sich über das bürgerschaftliche Engagement. Er hofft, dass der Spielplatz zukünftig von nächtlichen Randalen verschont bleiben werde.
„Mir fehlt jedes Verständnis dafür, dass insbesondere Jugendliche immer wieder in unserem Park randalieren“, so Groll. Zukünftig könnten Großeltern und Enkel gemeinsam den Weg zum Bürgerpark antreten, und sich dort aktiv betätigen, so Groll.
Die offizielle Einweihung des Spielplatzes ist für Ende Mai vorgesehen.