CDU sieht Wahl mit Zuversicht entgegen

Neustädter stellten ihre Liste auf
Neustadt. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des CDU-Stadtverbandes stand die Verabschiedung der Vorschlagsliste für die Kommunalwahl. Stadtverbandsvorsitzender Werner Kappel sieht der Kommunalwahl am 27. März mit Zuversicht entgegen. Die Fraktion sei sowohl in personeller als auch programmatischer Hinsicht gut aufgestellt
Auf der Kreistagsliste der CDU stehen Thomas Groll (Platz 9), Manfred Hoim (Platz 20) und Franz-W. Michels (Platz 42). Es bestünde die Chance, dass erstmals drei Neustädter Christdemokraten in den Kreistag einziehen könnten.
Bei den Ortsbeiratswahlen wird es in Momberg und Speckswinkel örtliche Gemeinschaftslisten geben. Diese Entwicklung begrüßte Kappel: „In die Ortsbeiräte gehört keine Parteipolitik.“ Zugleich bedauerte er, dass in Mengsberg und Neustadt Gemeinschaftslisten am Widerstand der SPD-Ortsvereine gescheitert seien. Dieses Verhalten bezeichnete er als nicht nachvollziehbar. In Mengsberg wird die CDU daher mit einem eigenen Wahlvorschlag zur Ortsbeiratswahl antreten, in Neustadt unterstützen CDU und FWG gemeinsam die „Bürgerliste Neustadt“.
Auf eigenen Wunsch verzichten Wolfgang Ruhl, Franz-Karl Pfeiffer, Reiner Maikranz und Viktor Renn auf eine weitere Kandidatur. Neu dabei sind Hans-Dieter Georgi, Joachim Rausch, Holger Gnau, Holger Krapp, Achim Czaja, und Thomas Theis.