Das Engagement der Bürger überzeugt

Neustädter Stadtteil ist Sieger des Landesentscheides „Unser Dorf hat Zukunf“
Karlheinz Kurz liegt auf der Straße und weint, denn Mengsberg ist nur Dritter geworden. Zum Glück ist das nur der Inhalt eines Albtraums, der den Ortsvorsteher gestern aus dem Schlaf riss.
von Florian Lerchbacher
Mengsberg. Ab fünf Uhr saß Ortsvorsteher Karlheinz Kurz gestern vor seinem Computer und wartete auf das Ergebnis des 34. Hessischen Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“. Immer wieder aktualisierte er die Homepage des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Die überraschende und erlösende Information kam dann klassisch per Telefon: Mengsberg hat die Wertung der Orte ohne vorherige Landesunterstützung gewonnen, streicht 5 000 Euro Siegprämie ein und qualifiziert sich als hessischer Vertreter für den Bundeswettbewerb 2013 – bei den Orten mit vorheriger Unterstützung durch das Dorferneuerungsprogramm triumphierte Reinheim-Ueberau (Landkreis Darmstadt-Dieburg).
„Nach unserer Präsentation vor zwei Wochen hatte ich ein super Gefühl. Alles hatte gut geklappt und so viele Bürger hatten die Jury beim Gang durch das Dorf begleitet und unser Wir-Gefühl und den Zusammenhalt unter Beweis gestellt“, erinnert sich Kurz an zwei der aufregendsten Wochen seines Lebens zurück. Auf einen Platz unter den ersten Drei habe er heimlich, still und leise gehofft -über den Sieg habe er lieber erst gar nicht nachgedacht. Nun hat er es Schwarz auf Weiß und ist mächtig stolz: „So viele Bürger waren dabei – von Kindern bis Senioren, sie stehen alle dahinter. Es ist einfach toll.“
Ähnlich ergeht es Bürgermeister Thomas Groll: „Aufgrund der hervorragenden Präsentation hatte ich auf einen der vorderen Plätze gehofft. Zum Sieg gehört natürlich auch ein bisschen Glück, aber insgesamt ist es ein verdienter Erfolg für die Dorfgerneinschaft.“ Wichtig sei gewesen, dass die Bürger mitgezogen hätten. Nun sei bewiesen: „Mengsberg ist in seiner Kategorie das fitteste Dorf Hessens.“
„Der Erfolg der an dem Wettbewerb teilnehmenden Dörfer ist Ausdruck eines überdurchschnittlichen bürgerschaftlichen Engagements. Nicht die zu bestimmten Terminen kurzfristig erbrachten Aktivitäten geben in diesem Wettbewerb den Ausschlag, sondern das Engagement der Bürgerinnen und Bürger und die gemeinschaftlichen Leistungen über längere Zeiträume“, sagte Wirtschaftsminister Florian Rentsch in Wiesbaden, während sich am östlichen Rande des Landkreises Marburg-Biedenkopf die Mengsberger gegenseitig gratulierten – und das mit Recht, schließlich engagieren sie sich schon seit Jahren unabhängig vom Wettbewerb dafür, dass ihr Dorf nicht nur schön sondern auch zukunftsfähig bleibt. Motor des Ganzen ist der immer engagierte Ortsvorsteher – der in seiner Bescheidenheit jedoch wie üblich alles Lob zurückweist beziehungsweise weitergibt: „Wie uns die Stadt unterstützt hat, ist nicht normal. Die Zusammenarbeit ist einmalig.“
Den Abschluss eines der schönsten Tage in der Geschichte des Dorfes bildete gestern ein. kleines Fest. Wahrscheinlich sind die Mengsberger heute schon wieder am Planen für den Bundeswettbewerb 2013. „Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb“, orientiert sich Kurz an Bundestrainer-Legende Sepp Herberger. „Den Regionalentscheid wollten wir gewinnen und beim Landesentscheid vorne mit dabei sein. Den Bundeswettbewerb werden wir einfach nur genießen – dabei sein ist schon einmal alles“, fasste Groll zusammen.

STANDPUNKT
von Florian Lerchbacher
Verdient ist einfach verdient
Natürlich sind Erfolge nicht planbar – aber manche sind eigentlich vorhersehbar. Es war zum Beispiel schon vor der Fußball-Europameisterschaft bekannt, dass Spanien sensationell gut spielt und den Titel wahrscheinlich gewinnt – entsprechend war es ob der Voraussetzungen wenig überraschend, dass sich das Team durchsetzt.
Natürlich wäre es vermessen, zu sagen: „Ich wusste schon immer, dass Mengsberg Landessieger wird.“ Aber: Wer das Dorf kennt, der wusste, dass die Voraussetzungen angesichts der Vorgaben besser nicht sein könnten: Engagement, Selbsthilfe und Eigenverantwortlichkeit waren gefordert – also Stärken, die die Mengsberger schon seit Jahren unter Beweis stellen. Bestes Beispiel ist der zu größtenteils in Eigenleistung entstandene Kinderspielplatz. Den hatten die Bürger bereits fertiggestellt, lange bevor sie sich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen. Fazit: Der Erfolg ist mehr als verdient.