Das neue Dach ist ziegelrot – MNZ

Stadt Neustadt saniert Dorfgemeinschaftshaus in Momberg
Neustadt-Momberg (aws). Für etwa 270 000 Euro bringt die Stadt Neustadt das Momberger Bürgerhaus auf Vordermann. Während die äußere Hülle des im Neubau unterbrachten großen Saales bereits im vergangenen Jahr saniert worden war, wird nun der Altbau in Angriff genommen.
Da neben der Nutzung des großen Saals auch immer Raumbedarf für kleinere private, vereinsinterne Veranstaltungen besteht, soll auch das Obergeschoss im Altbau des Bürgerhauses aufgemöbelt werden.
Optisch wird das Bürgerhaus an den angrenzenden, bereits sanierten katholischen Kindergarten angeglichen. Die alte Dacheindeckung weicht einem neuen ziegelroten Dach. Dabei wird das Dach zur Heizkostenreduzierung mit einer Wärmedämmung versehen.
In einem nächsten Schritt wird die Außenfassade ab dem kommenden Jahr mit Hilfe eines Wärmedämmverbundsystems energetisch auf den neuesten Stand gebracht.
■ Groll: Fristen sind viel zu knapp
Das Obergeschoss wird komplett neu gestaltet. Neben einer modernen Teeküche und einer behindertengerecht geplanten Toilette soll zukünftig ein Aufzug älteren oder behinderten Menschen die Teilnahme an Veranstaltungen im kleinen Saal des Obergeschosses erleichtern. Ein verbesserter Brandschutz mit einem zweiten Fluchtweg rundet das Sanierungsprogramm ab.
Die Mittel dazu stellen vor allem das Dorferneuerungsprogramm mit 115 000 Euro und das Konjunkturprogramm II mit rund 100 000 Euro zur Verfügung.
Kritik äußerte Bürgermeister Thomas Groll (CDU) bei der Vorstellung der Vorhaben an der Förderpraxis des Landes, das der Kommune für die Realisierung des Projektes mit viereinhalb Wochen von der Ausschreibung bis zum Abschluss der Maßnahme einen äußerst engen Rahmen gesteckt hatte. „Diese Förderpraxis ist nicht akzeptabel und die Fristen nicht einzuhalten. Das muss unbedingt geändert werden“, kritisierte Groll. Die Sanierung des Bürgerhauses soll Ende 2010 abgeschlossen sein.