Der inoffizielle Kirmesauftakt ist gemacht

Nach einem Gottesdienst, dem Neubürgertrunk und der Einführung des neuen Junkers Hans beginnt heute das 511. Kirchweihfest

Auch wenn die 511. Trinitatis-Kirmes heute erst offiziell beginnt: Das Festbier strömt bereits, und die Neustädter sind in Feierlaune. So kann es vier Tage lang weitergehen.

von Florian Lerchbacher

Neustadt. Mehr als 300 Neustädter wohnten gestern dem ökumenischen Gottesdienst bei, mit dem die Kirmes ihren inoffiziellen Auftakt nahm. Außergewöhnlich: Die evangelische Pfarrerin Kerstin Kandziora gab zum Auftakt der „Geburtstagsfeier“ der katholischen Kirche den Ton an – Pfarrer Andreas Rhiel ist derzeit auf Krücken unterwegs und hielt sich ein wenig im Hintergrund.

Apropos Ton: Für Musik sorgten der evangelische Kirchenchor und der Männergesangverein, die extra für den Kirmesgottesdienst einen Projektchor gegründet hatten. Zudem traten die Trinitatis-Bläser auf, die später den Coronas das musikalische Feld überließen.

Nach dem Gottesdienst gab es wieder einen symbolischen Akt. Zahlreiche Schläge waren nötig, bis Thomas Schmid den Fassanstich vollendet hatte – was allerdings nicht am Sprecher der Neubürger lag, sondern an einem defekten Gummi am Zapfhahn. Souveräner fiel dann seine Einführung der Neubürger Jessica Gehmlich-Rust, Karsten Beck und Torsten Großwald aus, die den symbolischen Schluck Wasser aus dem diesmal ebenfalls nur symbolischen Weidenbrunnen tranken: Da das Fest am Wallgrabenpavillon, also fernab des eigentlichen Brunnens stattfand, hatte Ortsvorsteher Klaus Groll eine Nachbildung der Wasserquelle in den Bürgerpark gestellt. Der Höhepunkt des Abends sollte aber noch folgen: die Vorstellung des neuen Repräsentanten der

Stadt. Neuer Junker Hans ist Jakob Gnau, dem als Burgfräulein Maleen Spielvogel und Leonie Apel zur Seite stehen. Das Trio tritt die Nachfolge von Marcel Schlitt, Selina Müller und Michelle Heide an.

Was bei einem solchen kleinen Festakt natürlich nicht fehlen darf, sind Ehrungen: Auszeichnungen für 20 Jahre „im Dienst“ der Bürgerwehr gingen an Carsten Weitzel, Michael Ebel, Frank Bielert und, in Abwesenheit, Andre Schlipp.

Auch bei den Neubürgern gab es eine Ehrung: Neue Assistentin von Sprecher Schmid ist Karla Schulze. Sie ist Nachfolgerin von Carolyn Ruhl, die den Posten 13 Jahre lang bekleidete. So lang an seiner Seite hätten es nur seine Mutter, seine Schwester und seine Frau ausgehalten, betonte und ergänzte: Letztere als einzige freiwillig.