Die Gauben kommen raus – MNZ

Neustadt saniert Dächer und hofft auf Energieeinsparungen
Von Alfons Wieber
Neustadt. Vor wenigen Tagen hat die dringend notwendige Sanierung der Dächer von Rathaus und Rathausnebengebäude in Neustadt begonnen. Im städtischen Haushalt ist mit 220 000 Euro ein dicker Batzen für das Projekt vorgesehen.
Die Sanierung war wegen etlicher Undichtigkeiten und Schäden beider Dächer notwendig geworden. Bürgermeister Thomas Groll (CDU) hofft, dass es bei den Schadensbildern des Gebälks zu keinen negativen Überraschungen kommt, welche dann mit Mehrkosten verbunden wären. „Man kann es nie ausschließen. Bei alten Dächern muss man immer mit Überraschungen rechnen und leben“, sagt Architekt Helmut Schmidt.
■ Der Dachstuhl ist noch original erhalten und stammt aus dem Jahr 1545
Obwohl der Originaldachstuhl, der aus dem Jahre 1545 stammt, in seiner Gesamtsubstanz noch Ordnung ist, werden nach seiner Aussage doch punktuelle Reparaturmaßnahmen am Dachgebälk notwendig sein. Die nach heutigen statischen Vorgaben zu schwachen Dachlatten werden ebenso wie die Dachziegeln gegen neue Biberschwänze ersetzt werden. Die nicht den Originalvorgaben entsprechenden Dachgauben auf dem Hauptgebäude werden aus Gründen höherer Reparaturfreundlichkeit und Problemminimierung entfernt.
Der Magistrat hat Sich dafür ausgesprochen, die oberste Geschossdecke des Rathauses zusätzlich noch mit einer Dämmung zu versehen. Hierzu ist nach Ansicht des Magistrates jetzt der geeignete Zeitpunkt, da das Dach ohnehin geöffnet wird und Gerüste aufgestellt sind. Dafür werden Mehrkosten von rund 20 000 Euro anfallen, die sich über niedrigere Heizkosten wieder amortisieren sollen.
Zeitgleich werden an beiden Gebäuden auch Fassadenreparaturen durchgeführt. Fenster und Fachwerk werden einen Renovieranstrich erhalten. Die Gefache befinden sich nach der in den Jahren 1985 und 1986 durchgeführten Reparatur mit einem farbigen Putz noch in einem so guten Zustand, dass außer einer gründlichen Reinigung keine weiteren Arbeiten notwendig sind. „Wir möchten, dass nach der ebenfalls noch geplanten Umgestaltung von Ritterstraße und Rabenauplatz auch die beiden Rathäuser wieder ein schönes und freundliches Gesicht bekommen“, betont Groll. Bis Mitte September soll die Sanierung an den beiden Gebäuden abgeschlossen sein.