Georg Metz folgt Thomas Horn als Chef des SPD-Ortsvereins Neustadt

Hörn will sich zukünftig auf Aufgaben des Fraktionsvorsitzenden konzentrieren
Neustadt. Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Neustadt.
Vorsitzender Thomas Horn begrüßte im „Haus der Begegnung“ die anwesenden Parteimitglieder und als Gast den Bundestagsabgeordneten Sören Bartol. Der berichtete von den aktuellen Aktivitäten der SPD-Bundestagsfraktion und der Bundesregierung.
Neben den üblichen Tagesordnungspunkten einer Jahreshauptversammlung standen während der Zusammenkunft auch Neuwahlen zur Besetzung des Vorstandes an.
Thomas Horn, langjähriger Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, hatte bereits vor den Wahlen signalisiert, die Aufgaben des Vorstands neu ordnen zu wollen.
Bei der jüngsten Kommunalwahl hatte Georg Metz kein Mandat erhalten und stand somit für die Übernahme zusätzlicher Aufgaben zur Verfügung. Thomas Horn will sich künftig verstärkt auf die Aufgaben des Fraktionsvorsitzenden in der Stadtverordnetenversammlung konzentrieren.
Deshalb schlug Thomas Hörn den Parteikollegen Georg Metz zur Wahl als Vorsitzender des Ortsvereins vor. Die anschließende Wahl erfolgte einstimmig.
Georg Metz bedankte sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und bei Thomas Horn für die in den vergangenen zehn Jahren geleistete partei- sowie kommunalpolitische Arbeit.
Unter dem Vorsitz von Horn sei es der Fraktion im Stadtparlament in den vergangenen Jahren „gelungen, eindeutige sozialdemokratische Akzente zu setzen“. Wenn auch die regierende absolute Mehrheit die eine oder andere Initiative zunächst gestoppt habe, sei mit zeitlicher Verzögerung so mancher politische Antrag letztendlich doch noch umgesetzt worden, sagte Metz. Als Beispiel dafür nannte der neue Vorsitzende die Initiative zur Gestaltung eines Betreuungsangebotes in den Kindergärten
Während der Versammlung waren sich Thomas Horn und Georg Metz sicher, mit der „neuen Organisationsstruktur und Aufgabenverteilung auch im Blick auf die kommenden Herausforderungen in der kommunalen Politik optimal aufgestellt zu sein“.
Elfriede Jobst ist neu im SPD-Vorstand
Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Hans-Gerhard Gatzweiler (stellvertretender Vorsitzender), Walter Nehrenheim (Kassierer) und Ella Milewski (Schriftführerin) in ihren Ämtern bestätigt.
Die Aufgabe des stellvertretenden Kassierers war durch die Wahl von Georg Metz zum Vorsitzenden neu zu vergeben. Die Wahl fiel auf Elfriede Jobst. Zu Beisitzern wurden Thomas Ripken, Thomas Horn, Ursula Lemmer und Gerhard Koch gewählt.