Gymnasialschüler bleiben in der 5. Stunde vor der Tür

Neustadt. Unter dem Motto „Gymnasialschüler bleiben in Zukunft in Neustadt vor der Tür“ unterrichteten gestern Schüler der Gesamtschule Neustadt ihre Mitschüler bei frostigen Temperaturen auf dem Pausenhof in der 5. Schulstunde.
Mit der Aktion setzen sich Schüler und Schulelternbeirat für den Erhalt des gymnasialen Zweiges ein. Weil zwei Jahre in Folge der Richtwert von 24 Schülern in den Klassen 5 und 6 um 4 Schüler unterschritten wurde, setzte das Ministerium das Bildungsangebot auf die
Streichliste. Der breite Widerstand aus der Bevölkerung hat bereits Früchte getragen: Das Ministerium sagte zu, im kommenden Schuljahr doch eine 5. Gymnasialklasse einzurichten. Für die Gymnasialklasse 5 zum Schuljahr 2006/2007 liegen bereits 32 Anmeldungen vor.
Das Lehrerkollegium hat sich bereits im Vorfeld der Diskussion für eine Umwandlung der kooperativen in eine integrative Gesamtschule stark gemacht. Das bleibt auch weiterhin das Ziel, um den Bildungsstandort Neustadt langfristig‘ sichern zu können.