Hoim geht und im Kreis klart’s auf – MNZ

Neustadt zelebriert den Bürgermeister-Wechsel mit einem „großen Bahnhof
Von Horst Joh. Boßhammer (0 64 28) 44 88 40 h.bosshammer@mittelhessen.de
Neustadt. Ein Drehbuch für den Abschied des langjährigen Neustädter Bürgermeisters Manfred Hoim (CDU) hätte treffender nicht geschrieben werden können: Pünktlich zur Abschiedsserenade im Park „weinte der Himmel“, mit der vertonten „Ode an die Freude“ klarte es auf und dann mündete der Abend in Grußadressen, die mit zunehmender Stunde launiger und freudiger wurden. Kurzum: einen schöneren Abschied – gekrönt mit der Ernennung zum Panzerkommandanten ehrenhalber ■ hätte sich Hoim nach 50 Jahren im Arbeitsleben nicht wünschen können.
Es war die Panzerbrigade „Hessischer Löwe“, die ein Jahr vor ihrem Abzug aus der Junker-Hansen-Stadt noch einmal Akzente setzte: Zu Hoims Abschied entsandte General Achim Lidsba eine Ehrenformation in den Bürgerpark und
verpflichtete das Heeresmusikcorps 2 aus Kassel. Die Neustädter Bürgerwehr mochte da nicht nachstehen, warf sich zum Appell in die historischen Uniformen und grüßte mit Salutschüssen. Das Zeremoniell mag für die Wertschätzung stehen, die sich Hoim während 18 Dienstjahren in den Augen der Bundeswehr und seiner Neustädter Bürger erworben hat. Derart stilvoll ist noch kein Bürgermeister im Ostkreis verabschiedet worden.
■ Landrat freut sich über Holms künftigen Einsatz an seiner Seite
Zuvor freilich wurde die gut 300-köpfige Gästeschar aus Politik und Wirtschaft im Haus des Gastes Zeuge einer relativ knapp gehaltenen Stadtverordnetensitzung voller Regularien. Einziger Zweck der formellen Zusammenkunft war die Verabschiedung des alten und Einführung, Verpflichtung, Ernennung und Vereidigung des neuen Bürgermeisters.
An „Aufsicht“ mangelte es nicht, als Thomas Groll (36) den vorgeschriebenen Amtseid leistete. Staatssekretär Thomas Schäfer, Regierungspräsident Wilfried Schmied, Landrat Robert Fischbach und dutzende Bürgermeister -aktiv sowie im Ruhestand – waren Zeuge. Ab Sonntag Null Uhr ist Thomas Groll Neustadts Bürgermeister mit allen Rechten und Pflichten, gewählt bis zum 30. Juni des Jahres 2013.
Groll kam die schwierige Aufgabe zu, die Lobrede auf seinen „politischen Ziehvater“ zu halten. Kurz und knapp brachte danach Landrat Robert Fischbach seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sein Freund Manfred als Rentner demnächst mehr Zeit hat und ehrenamtlich in den Kreisausschuss wechseln wird. Mit dieser Aussicht können sich auch die Bürgermeister-Kollegen bei allem Bedauern über Hoims Ausscheiden aus ihrer Runde gut anfreunden. „Da kann es ja beim Kreis nur besser werden“, parlierte Lahntals Bürgermeister Manfred Appell sehr zur Freude des munter klatschenden Auditoriums.