Land gewährt 525 800 Euro Zuschuss für den Umbau der Marktstraße

Gesamtkosten für Projekt in Neustadt belaufen sich auf 1, 045 Millionen Euro
Neustadt. Der Umbau der Marktstraße, ehemalige Bundesstraße 454, in Neustadt soll die Verkehrsbelastung im Stadtzentrum mindern und vor allem Verkehrssicherheit für die Fußgänger bringen.
von Michael Acker
Das Land stellt dafür eine Zuwendung in Höhe von 525 800 Euro zur Verfügung. Das teilte Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel gestern in Wiesbaden mit. Die Mittel stammen aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG). Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 1, 045 Millionen Euro.
Die Marktstraße wurde Anfang 2004 zur Stadtstraße abgestuft. Vorausgegangen war ein über fünf Jahre befristeter Test, bei dem die damalige Bundesstraße in der Kernstadt eine Einbahnstraßenführung erhielt. Da sich die geänderte Verkehrsführung bewährt hat, wird nun die Umgestaltung des Straßenraumes realisiert.
In der Straße befinden sich zahlreiche Geschäfte und Gastronomiebetriebe. Auf den zurzeit vorhandenen, teilweise nur einen Meter breiten Gehwegen, müssen Fußgänger meist hintereinander gehen oder auf die Fahrbahn ausweichen. Deshalb soll eine Reduzierung der Fahrbahnbreite auf vier Meter durchgeführt werden, um so die Gehwege auf 1,50 bis 3 Meter verbreitern zu können. Durch die Einbahnregelung ist dies möglich.
Gleichzeitig werden zur Neuordnung des Parkraumes Stellplatze eingerichtet. Gehwege und Stellplätze erhalten eine „stadtgestalterisch abgestimmte“ Pflasterung. „Die Umgestaltung, die auch eine Straßenraumbegrünung vorsieht, verbessert die verkehrlichen und städtebaulichen Strukturen in der historischen Altstadt. Nach Fertigstellung wird die Marktstraße eine neue Qualität erhalten“, erklärte Dr. Rhiel gestern.
Im Zuge der Arbeiten werden auch die Anschlüsse an die Bundes- und Landesstraße umgebaut. In beiden Einmündungsbereichen entstehen Bordsteine, die den Verlauf der Straßen als abknickende Vorfahrtstraßen baulich hervorheben.
Der vorhandene Fußgängerüberweg auf der Hindenburgstraße (B 454) wird durch eine Mittelinsel ersetzt. Zwei zusätzliche Querungshilfen werden auf der Bahnhof Straße (B 454) und Marburger Straße (L 3071) eingebaut.
„Die Arbeiten an dem 475 Meter langen Projekt werden in den kommenden 4 bis 5 Wochen beginnen und einschließlich der Winterpause etwa 12 Monate dauern“, erklärte Neustadts Bürgermeister Manfred Hoim gestern Nachmittag im Gespräch mit der Oberhessischen Presse.
Hoim weiter: „Die Nachricht aus Wiesbaden ist für unsere Stadt eine überaus erfreuliche Mitteilung. Die Beruhigung des Verkehrs in der Marktstraße
hatte für uns im Rahmen der Altstadtsanierung stets Priorität. Und das wird jetzt umgesetzt. Die Finanzierung der restlichen etwa 500 000 Euro Umbaukosten erfolgt über den städtischen Haushalt – und zwar über den Nachtragshaushalt 2006 sowie den Haushalt 2007. Die Summe hatten wir allerdings schon im Haushalt 2006 eingestellt“
Manfred Hoim bilanzierte: „Wenn wir bei der Altstadtsanierung von einem 400-Meter-Lauf ausgehen, befinden wir uns jetzt etwa 40 Meter vor dem Ziel. Bis Ende 2007, Anfang 2008 werden wir die Altstadtsanierung abgearbeitet haben – jedenfalls das, was in der öffentlichen Hand lag“.