Vertrag für Funk-Internet da – MNZ

Stadtallendorf(pre). Die Genehmigungen für den Aufbau einer Funkstrecke von Stadtallendorf nach Speckswinkel liegen vor. Das teilt die Stadtaliendorf er Computerfirma Davonet mit, die Speckswinkel und Mengsberg über diese Verbindung kabellos ans Internet anschließen will.Nach Angaben von Davonet steht nun nur noch der Abschluss eines wichtigen Standort-Nutzungsvertrages aus. Ein Entwurf liege der Stadt Stadtaliendorf vor und werde derzeit geprüft. Davonet will für die Installation der Sender die Hochbehälter Erksdorf und Emsdorfer Höhe der Stadtallendorf er Stadtwerke nutzen.„Die Nutzung des Wasserhochbehälters Momberg ist für die Funkstrecke in den Ortsteil Mengsberg erforderlich. Wir haben hier die volle Unterstützung des Bürgermeisters. Leider konnte aber die Sitzung des Ortsbeirats in Momberg noch kein grünes Licht geben. Die Entscheidung wurde auf eine erneute Sitzung am 15. August vertagt“, so Davonet-Geschäftsführer Jürgen Bleser.Damit sei man im Moment gezwungen, was die Planungen der Versorgung des Stadtteiles Mengsberg betrifft, still zu halten und abzuwarten. Gleichwohl rechne man mit einer positiven Entscheidung.Für Speckswinkel gehe es dennoch weiter – mit der Erschließungsplanung und ersten Standortaufbauten, parallel zur Errichtung der Funkstrecke nach Speckswinkel.Grund für den Aufbau einer Funk-Internet-Verbindung nach Speckswinkel und Mengsberg ist die Deutsche Telekom. Sie ist nicht in der Lage, schnelle Internetanschlüsse (DSL] für Speckswinkel und Mengsberg bereit zu stellen.