Lilli ist nicht zu bremsen

Nordhessens Comedian zu Gast am Neustädter Wallgrabenpavillon
Neustadt. In dieser herausfordernden Zeit, so Neustadts Bürgermeister Thomas Groll bei seiner Begrüßung, haben es besonders die Künstler schwer – ihnen fehlen Corona-bedingt einfach die Auftrittsmöglichkeiten. Daher habe sich die Kommune entschieden, im August die kleine Veranstaltungsreihe „Trotzdem! Kultur“ ins Leben zu rufen, die von Sonja Stark betreut wird.
Aufgrund der positiven Reaktion bei Publikum und Künstlern hält der Bürgermeister eine Fortsetzung im Herbst/Winter durchaus für möglich. „Warten wir die allgemeine Entwicklung ab und ob wir geeignete Veranstaltungsorte finden. Open Air ist
gegenwärtig halt das Beste“, so Groll. Am 22. August war Lilli, Nordhessens Comedian No. 1, bekannt aus dem Fernsehen als Frau mit den Lockenwicklern, am Neustädter Wallgrabenpavillon zu Gast und wusste mit ihrem Programm „Ein Witz kommt selten allein!“ die gut 100 auf Abstand sitzenden Besucher mit flotten Sprüchen, Witzen und Gesang zu begeistern.
Tattoos und String-Tangas
Guido Klode fand schnell den Draht zum Publikum. Für ihn ist Neustadt das Brasilien Nordhessens, die Hauptstadt von Frohsinn und Humor…
Mit Charme bezog er das Publikum in seine Show mit ein und hatte neben Tipps für die Hausfrau auch so manchen Hinweis für Zahnarzt Dr. Jörg N. bereit.
Lilli witzelte, vielfach zweideutig, über die verschiedensten Themen. Sie quasselte über Tattoostudios, Beerdigungen, Tupperware, String-Tangas und Wechseljahre. Wenn es in Neustadt jetzt öfter Salat mit groben Pfefferkörnern gibt, dann könnte es damit zusammenhängen, dass man – so Lillis Tipp – dann die Blattläuse nicht erkennen könne und man sich so das Waschen des Salates spare.
Nach 70 Minuten ging ein unterhaltsamer Abend zu Ende, denn Ärger mit „dem Spahn und dem Gesundheitsamt“ wollte Lilli nicht riskieren. Klode dankte „Neustadt“ für die Auftrittsmöglichkeit, denn seit März vermisse er Applaus, Publikum und Gage.
Mit seinem Kult-Hit zur „Stracken“ – „Ich ess so gerne Ahle Worscht“ begeisterte er dann noch die Gäste, die sich ebenfalls dankbar für die Veranstaltung zeigten.