Mengsberger Wehr besitzt ein neues Feuerwehrfahrzeug

Stadt Neustadt beteiligte sich mit 58 000 Euro an der Anschaffung
Mengsberg. Viele Bürger versammelten sich am Feuerwehrgerätehaus, um bei der Übergabe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs durch Bürgermeister Manfred Hoim dabei zu sein.
von Marita Weigel
Das neue Feuerwehrfahrzeug wurde an den Feuerwehrverein Mengsberg übergeben. Von der Planung bis zur Übergabe am Freitagabend hatte es rund vier Jahre gedauert. Am Freitag war es dann soweit: Das alte Löschfahrzeug „LF8″, seit 1981 in Mengsberg im Einsatz, konnte durch das neue Tragkraftspritzenfahrzeug „TSF-W“ ersetzt werden. An den Kosten von 84000 Euro beteiligte sich die Stadt Neustadt m’it rund 58000 Euro für den Aufbau und die Ausstattung. Der Rahmen des Fahrzeugs wurde vom Land Hessen finanziert.
Wehrführer Marco Ochs und Feuerwehrvereinsvorsitzender Klaus Schwalm waren sich einig, dass das neue Löschfahrzeug den großen Vorteil hat, dass es mit 750 Liter Wasser betankt werden kann und so im Einsatz völlig unabhängig von Wasserquellen ist.
„Da sich das Aufgabengebiet der Feuerwehr in den letzten Jahren stark verändert hat und mehr technische Hilfeleistungen zum Beispiel bei Verkehrsunfällen gefahren werden müssen, war auch eine optimale technische Ausstattung des Einsatzfahrzeuges für uns sehr wichtig“, betonte Marco Ochs und bedankte sich im Namen der Feuerwehr bei Norbert Gies, Leiter des Neustädter Ordnungsamtes und somit auch verantwortlich für den Brandschutz, und bei Brandinspektor Erhard Wölk für die gute Zusammenarbeit während der Planungsphase. Bürgermeister
Manfred Hoim wünschte den Mengsberger Feuerwehrleuten „möglichst wenig ernsthafte Einsätze“ und versprach seine Unterstützung bei der geplanten Aufstockung des Feuerwehrgerätehauses aus.