Neues Fahrzeug kann vielfach verwendet werden

Fuhrpark des Neustädter Bauhofes ist um einen Radlader für 45 000 Euro ergänzt worden
von Claudia Weber
Neustadt. Am Freitag nahmen Bürgermeister Manfred Hoim, Bauamtsleiter Thomas Dickhaut und die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs unter Vorarbeiter Jürgen Gies einen neuen Radlader in Empfang.
Mit dem 45 000 Euro teuren Nutzfahrzeug wurde erneut eine wichtige Investition für den Bauhof der Stadt Neustadt getätigt, nachdem bereits im April 2004 ein Großflächenmäher (39 000 Euro), im November 2004 ein Unimog mit Streuautomat (130 000 Euro) und im Mai 2005 ein Fahrzeug für die Gärtnerkolonne (26000 Euro) beschafft worden waren.
Die Höhe der Aufwendungen für die ab April 2004 erworbenen Fahrzeuge und Geräte beträgt rund 240000 Euro.
Der aus dem Jahr 1994 stammende Radlader war wegen eines Motorschadens ausgefallen. Eine Reparatur war aufgrund der veranschlagten Kosten von rund 8 000 Euro wirtschaftlich nicht vertretbar. Bedingt durch die hohen Beanspruchungen der angebotenen Gebrauchtfahrzeuge wurde die Beschaffung eines neuen Radladers favorisiert.
Das 69 PS starke Neufahrzeug ist mit einer Palettengabel und einem Erdbohrer ausgestattet. Durch diese Zusatzgeräte werde die Verwendungsbreite des Gerätes enorm erweitert, sagte Hoim. Der Radlader wird ab diesem Frühjahr unter anderem zum Transportieren von Materialien, zum Abschieben von Boden und zur Errichtung von Zaunanlagen eingesetzt.