Neustadt kommt per Post

Citipost gibt Briefmarke zum Neustadt-Treffen heraus
Bald verschickt die Stadt Gebührenbescheide. Die Empfänger können sich zumindest über die Briefmarke freuen, von Florian Lerchbacher
Neustadt. Die Citipost gibt anlässlich des Neustadt-Treffens eine Briefmarke heraus, auf der das historische Rathaus, das Emblem der Veranstaltung und der Termin abgebildet sind. Erhältlich ist das gute Stück bei Tabakwaren Baum in der Marktstraße. Ab dem 1. Februar gibt es im Bürgerbüro außerdem einen Ersttagsstempel – der mit Postkarte erhältlich sein wird. Der Erlös des Verkaufs kommt dem Kulturhistorischen Verein zugute. Des Weiteren ist eine Erstausgabe als Flyer geplant, zu dem dann sowohl die Marke zum Neustadt-Treffen als auch die Marke mit dem Motiv Junker-Hansen-Turm gehören, die es seit zwei Jahren gibt.
Die Auflage beträgt 5 000 Stück. Wer einen Brief mit der Marke frankiert und an eine Adresse versendet, die außerhalb des Geschäftsgebietes der Citipost Nordhessen liegt, sollte sie entgegen der Gewohnheit in die linke obere Ecke des Umschlags kleben, betont Rolf Weygäng. Sein Unternehmen leite den Brief dann über die Post weiter – dafür werde die rechte Ecke des Umschlages benötigt.
Ein Briefkasten steht an der Sparkasse. Die Stadt hat aber bereits die Genehmigung für das Aufstellen eines zweiten Briefkastens erteilt.