Neustädter Mitteilungsblatt

„Change – Erfolg durch neue Gewohnheiten!“
Marc Lucas Weber sprach im Dorfgemeinschaftshaus Momberg

Die Qualifizierungsoffensive „ProAbschluss“ der Wirtschaftsförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und die Stadt Neustadt (Hessen) hatten für den 9. April 2019 zu einem Vortrag in das Momberger Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.
Vor über 100 Interessierten referierte Marc Lucas Weber zum Thema „Change – Erfolg durch neue Gewohnheiten!“
Der gebürtige Neustädter, mehrfach ausgezeichneter Vortragsredner und Experte im Bereich Motivation und Willenskraft, ist heute Dozent an der Universität in Bielefeld.
Der ehemalige Leistungssportler, der beim Boxclub Marburg herausragende Erfolge verzeichnen konnte, ist inzwischen ein mehrfach ausgezeichneter Vortragsredner.
In seinem rund 90-minütigen Vortrag machte er deutlich, wie es jeder schaffen könne, neue Gewohnheiten aufzubauen. Seine Ausführungen waren sowohl mit Expertise als auch mit Humor gewürzt. Bürgermeister Thomas Groll und Dr. Frank Hüttemann, Wirtschaftsreferent des Landkreises Marburg-Biedenkopf, dankten ihm für seine gelungenen Ausführungen, die im Nachgang noch Anlass für zahlreiche Gespräche boten.

Peter Lauritis ruft zur „Collect-Waste-Challenge“ auf

Anfang April rief der Müllabfuhrzweckverband (MZV) Biedenkopf zur Aktion „Saubere Landschaft“ auf. Daneben gibt es auch immer wieder Aktionen des Landes, die für dieses Thema sensibilisieren wollen. Leider sind sie aber nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“. Tagtäglich sehen wir beim Autofahren oder beim Spazierengehen entlang der Straßen, im Wald oder in öffentlichen Grünanlagen Müll, der achtlos oder sogar bewusst weggeworfen wurde. Dies ist ein Ärgernis und gute Worte nutzten hier bei manchen Zeitgenossen offenbar wenig.
Auch dem Speckswinkler Peter Lauritis ist dieser Müll seit langem ein Dorn im Auge. Er möchte aber nicht tatenlos Zusehen und ruft daher alle Interessierten auf, sich an der „Collect-Waste-Challenge“ zu beteiligen.
Nähere Informationen hierzu gibt es unter www.collect-waste.de oder www.facebook.com/CollectWasteChallenge.
Bürgermeister Thomas Groll unterstützt die Aktion von Peter Lauritis und sagte zu, dass der gesammelte Müll über den Städtischen Bauhof entsorgt werden kann. Am einfachsten geht dies von statten, wenn die Müllsäcke zukünftig mit Sammelgut auf den Festplätzen in der Kernstadt und den Stadtteilen (Lehmkaute, Neustadt, Speckswinkeier Straße, Momberg, Zum Engelhain, Mengsberg und
Am Sportfeld, Speckswinkel) abgelegt werden, dort kommt der Bauhof zumindest einmal die Woche vorbei und nimmt diese dann auf.
Wer größere Gegenstände aufgefunden hat, kann dies beim städtischen Betriebsamt unter Tel. 06692/8945 melden.

Magistrat führte Ortsbesichtigungen durch

Im Rahmen seiner jüngsten Sitzung führte der Magistrat verschiedene Ortsbesichtigungen durch.
Im Freibad erläuterte Bürgermeister Thomas Groll nochmals die von der renommierten Planungsgruppe Hildesheim erstellte Entwurfsplanung. Neben der Erneuerung der Wasserzu- und Ableitungen und der Auskleidung der Becken mit Folie wird u.a. das Funktionsgebäude saniert und zum Teil neu konzeptioniert.
Das Freibad soll ein Familienbad sein. Daher, so der Bürgermeister, werde an zentraler Stelle – zwischen Funktionsgebäude und Schwimmerbecken – ein neues Kleinkinderbecken mit Mini-Rutsche errichtet. Das Nichtschwimmerbecken erhalte eine Breitwellenrutsche und bei Einhaltung der finanziellen Planung sei auch noch ein Wasserspielplatz möglich.
Im Rahmen der Arbeiten werde natürlich auf die Barrierefreiheit geachtet.
Für den Jugendraum wurde ein Container angeschafft. Dieser werde auf dem ehemaligen „Abenteuerspielplatz“ noch seinen endgültigen Standort finden. Der Container soll als Lagerfläche genutzt werden, damit im Jugendraum Flächen frei werden und anderweitig genutzt werden können.
In der Allee wurde direkt an der Straße „An der Weißmühle“ eine baufällige Brücke ersetzt. Da diese für einen sicheren Schulweg sorgte und Verbindung zum Kindergarten und Freibad war, soll sie ersetzt werden. Ein Förderantrag für das hessische Nahmobilitätsprogramm wird gegenwärtig erarbeitet und Gespräche mit der Unteren Wasserbehörde geführt.
In der ehemaligen Bücherei hat der städtische Bauhof Demontagearbeiten durchgeführt. Die Ausschreibungen laufen gegenwärtig. Angestrebt wird eine Inbetriebnahme der altersgemischten Gruppe zum 1.9.2019.
Auf dem Friedhof nahm der Magistrat das Urnengrabfeld „Wiese“ in Augenschein. Obwohl rechts und links jeweils eine Ablagefläche für Blumen, Kerzen usw. geschaffen wurde, legen nach wie vor viele Angehörige trotz entsprechender Hinweise bei Graberwerb Grabschmuck in unmittelbarer Nähe der Namensplatte ab. Da die Gegenstände oftmals nicht abgeräumt werden, entsteht ein unschönes Bild. Zudem wird das Rasenmähen erschwert. Der Magistrat vertritt die Auffassung, dass eine Blumenvase oder Kerze zum Geburts- oder Todestag des Verstorbenen – sofern sie nach einigen Tagen wieder entfernt werde – toleriert werden könne. Regelmäßiger Grabschmuck aber in diesem Bereich nicht zulässig sei, was allen Pflegeverpflichteten bekannt sei. Daher sind die Mitarbeiter angewiesen, regelmäßig die abgelegten Gegenstände abzuräumen. Die Magistratsmitglieder hoffen zukünftig auf Einsicht der Angehörigen.

„Erlebe Neustadt“ – Das digitale Gewerbeportal für Neustadt www.neustadterleben.de startet

Gemeinsam mit dem Aurelius-Verlag aus Kirtorf und der Internetagentur „Regional360“ aus Homberg/Ohm wurde in den letzten Monaten das Informationsportal www.neustadterleben.de erstellt. Die Stadt Neustadt (Hessen), so Bürgermeister Thomas Groll, unterstütze das Portal inhaltlich und finanziell.
Nach seinen Worten biete die neue Homepage eine gute Möglichkeit für Gewerbetreibende und Vereine sich zu präsentieren. Dabei könne man sowohl die Einwohnerschaft der Kommune, als auch Interessierte aus umliegenden Städten und Gemeinden ansprechen.
Hans-Peter Wallenstein (Aurelius-Verlag) und Matthias Seibert („Regional360“) erklärten zu dem Projekt: „Wir laden Sie mit www.neustadterleben.de zu einem Stadtbummel durch die Kommune ein. Erleben Sie die örtliche Geschäftswelt mit ihren Angeboten, erfahren Sie mehr über das Vereinsleben oder genießen Sie den Blick aus der Vogelperspektive auf das historische Städtchen. Navigieren Sie direkt mit Ihrem Smartphone über Wander- und Radwege und erfahren Sie aktuelle News aus der Kernstadt und den Stadtteilen. Lesenswerte und interessante Broschüren stehen für Sie digital auf Abruf bereit, ein Veranstaltungskalender und der Hinweis auf aktuelle Angebote machen unser Portal zu einem umfassenden und unentbehrlichen Helfer bei der Suche nach dem Neustädter Leben.“
Auch über den Neustädter Einkaufsgutschein werde informiert und es sei beabsichtigt, Immobilienan-gebote mit einzubinden, erklärte Bürgermeister Thomas Groll weiter. Der offizielle Start der Homepage ist für den diesjährigen Frühlingsmarkt vorgesehen. Interessierte Gewerbetreibende und Vereine, die das Medium nutzen wollen, können sich an Hans-Peter Wallenstein, Aurelius-Verlag, Schulstraße 2, 36320 Kirtorf, Telefon: 06635/7452, Telefax: 06635/919033, E-Mail: info@aureliusverlag.de wenden.

Trinitatis-Kirmes 2019 Festplatz bietet auch in diesem Jahr einen attraktiven Vergnügungspark

Vom 14.-17. Juni 2019 ist der Festplatz in der Lehmkaute wieder der Mittelpunkt Neustadts, denn dann wird dort die 515. Trinitatis- Kirmes gefeiert.
Kürzlich kamen Bürgermeister Thomas Groll und Rene Spatzier von der Stadtverwaltung mit Generalpächter Konrad Ruppert und Festwirt Adi Ahlendorf zusammen, um letzte Details zu besprechen.
Obwohl in diesem Jahr zeitgleich der Hessentag in Bad Hersfeld und das Johannisfest in Eschwege stattfinden, ist es Konrad Ruppert erneut gelungen, einen attraktiven Vergnügungspark zusammenzustellen. Junge und alte Kirmes-Besucher dürfen sich auf zahlreiche rasante Fahrgeschäfte freuen.
Erstmals in Neustadt sind Manfred Hentrich mit seinem „Break Dance“ und Sascha Tippelt mit dem familienfreundlichen Fahrgeschäft „Hollywood-Star“, das über 16 drehbare Gondeln verfügt. Aus den Vorjahren bekannt sind die „Heißen Räder“, die Berg- und Talbahn der Familie Armbrecht und Sascha Kalbfleischs Autoscooter.
Die Kleinen dürfen sich auf den Babyflug der Familie Brambach und Bergers Kinderkarussell freuen.
Premiere auf der Trinitatis-Kirmes feiert der Kirmesklassiker „Looping the Loop2“ der Familie Olnhausen, der Schaukelspaß im Kultgeschäft verspricht.
Neben einem Simulator gibt es auch noch diverse Ausspielgeschäfte wie Los- und Schießbude, Entchenangeln oder Dosenwerfen.
Am Kirmes-Montag laden die Schausteller wieder zum Familientag ein.
Die Kirmes-Besucher dürfen sich zudem wieder auf ein reichhaltiges Speisenangebot von herzhaft bis zuckersüß freuen.
Festwirt Adi Ahlendorf und sein Sohn Toni laden die Neustädter und ihre Gäste wieder in das ansprechend dekorierte Festzelt ein. In diesem Jahr gibt es den „Kirmes-Schoppen“ im 0,25 1 Glas zum Preis von 2,- Euro.
Bürgermeister Thomas Groll dankte Konrad Ruppert und Adi Ahlendorf für ihre Arbeit. Er betonte, dass die Kommune in den beiden zuverlässige Partner habe, denen die Trinitatis-Kirmes ebenso am Herzen liege, wie den Neustädtern.
Radspaß im Rotkäppchenland – einen ganzen Sommer lang!
In diesem Jahr heißt es einen ganzen Sommer lang: Radspaß im Rotkäppchenland! Vom 1. Mai bis zum 3. Oktober 2019 gibt es viele Veranstaltungen, die für Fahrradfahrer ein lohnendes Ziel sind. Der Bahnradweg Rotkäppchenland, der Schwalm-Radweg und weitere regionale Radwege bieten zusammen mit den Gastgebern und Veranstaltern ein attraktives und abwechslungsreiches Freizeitangebot für Gäste und Einheimische. Biergärten, Cafes und Restaurants laden zu einer erholsamen Pause ein, sodass Radfahren richtig Spaß macht!
Radspaß-Veranstaltungen liegen direkt an einem Radweg oder sind vom Radweg her gut ausgeschildert. Je nach Veranstaltungsort gibt es Musik, Spiel- und Mitmachangebote oder Markt- und Infostände. Auf jeden Fall wird für Essen und Trinken gut gesorgt sein. Die Reihe der Radspaß-Veranstaltungen beginnt am 1. Mai mit der Saisoneröffnung an der Stockelache in Borken (Hessen) und dem Maibaumfest in Oberaula-Hausen. Ottrau, Neukirchen, Willingshausen und Schwalmstadt veranstalten am 19. Mai einen „Radspaß am Bahnradweg Rotkäppchenland“. Bis zum 3. Oktober folgen Frühlings-, Sommer- und Herbstfeste, Himmelfahrtsfrühschoppen und Backhausfeste, Radler-, Familien- und Weltkindertage. Radfahrer sind willkommen am Blauen Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals und dem Fest der Kulturen. Insgesamt finden 23 Radspaß-Veranstaltungen von Homberg (Efze) bis Schrecksbach und von Neustadt (Hessen) bis Oberaula statt. Alle Veranstaltungen mit detaillierten Infos findet man auf der Homepage des Rotkäppchenlandes und in der Radspaß-Broschüre. Bei jeder Veranstaltung können kleine und große Radfahrer kostenlos einen Stempel erhalten. Die Stempelstationen und Ausgabestellen für Sofortgewinne sind am Rotkäppchenschirm zu erkennen. Die Stempel werden ab dem 1. Mai in der Radspaß-Broschüre gesammelt, die bereits jetzt in Touristinfos, Rathäusern und anderen Stellen kostenlos erhältlich ist.
Pausen machen eine Radtour erst perfekt! Entlang der Radwege im Rotkäppchenland findet man zahlreiche Biergärten, Cafes und Restaurants, die sich über Rad fahrende Gäste freuen. Bei 35 Radspaß- Gastgebern können Fahrradfahrer ebenfalls Stempel sammeln. Radspaß-Gastgeber erkennt man an einem Aufkleber an der Tür. Die teilnehmenden Gastgeber sind mit Öffnungszeiten in der Rad- spaß-Broschüre und auf www.rotkaeppchenland.de aufgeführt.
Mit drei Stempeln in der Radspaß-Broschüre winkt bereits ein Sofortgewinn, z.B. ein Radspaß-T-Shirt, ein Rotkäppchen als Magnetfigur oder ein Gutschein für den Wildpark Knüll. Die Sofortgewinne sind bei Radspaß-Veranstaltungen und in der Geschäftsstelle Rotkäppchenland erhältlich, solange der Vorrat reicht.
Zum Abschluss des Radspaß-Sommers gibt es eine große Verlosung für Radfahrer, die drei Stempel gesammelt haben und die Radspaß- Broschüre abgegeben haben. Als Hauptpreis winkt ein hochwertiges E-Bike der Marke Victoria, gesponsert von Fischis Bikebox aus Schwalmstadt. Der zweite Preis ist ein Kurzurlaub mit zwei Übernachtungen für bis zu sechs Gäste im Ferienhaus im Seepark Kirch- heim, den Barbara Darge vom Ferienhaus Services zur Verfügung stellt. Die VR Bank Hessenland sponsert den dritten Preis, ein fünf Gramm schweres Goldstück. Auch die weiteren Preise wie die Kombikarte für den Familienspaß Borken, einen Schlemmergutschein im Wert von 100,00 € oder die Familienjahreskarte für den Wildpark Knüll können sich sehen lassen. Insgesamt gibt es beim Gewinnspiel zum Radspaß im Rotkäppchenland 30 Preise zu gewinnen. Der Tourismusservice Rotkäppchenland bedankt sich herzlich bei den Sponsoren des Gewinnspiels für die Bereitstellung der wertvollen Sachpreise und Gutscheine.
Der Radspaß im Rotkäppchenland wird unterstützt vom Premium- Sponsor Kreissparkasse Schwalm-Eder und der EAM.
Infos und Termine: www.rotkaeppchenland.de

Einführung wiederkehrender Straßenbeiträge in Neustadt (Hessen)

Bisher wurde in Neustadt (Hessen) wie in vielen anderen Städten und Gemeinden in Hessen auch der Ausbau und die grundhafte Erneuerung der Straßen über einen einmaligen Beitrag der direkten Anlieger in der betreffenden Straße finanziert. Dieser einmalige Beitrag umfasste die Abrechnung einer einzelnen konkreten Straßenbaumaßnahme und lag oftmals im hohen 4-stelligen oder noch höheren Euro-Bereich.
Um diese außerordentliche einmalig hohe Belastung der Anlieger zu minimieren, hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neustadt (Hessen) die Einführung wiederkehrender Straßenbeiträge zur Erneuerung, Verbesserung und Erweiterung von öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen beschlossen.
Die Erschließungsbeitragssatzung bleibt nach wie vor bestehen, d.h. dass für die erstmalige Herstellung einer Straße (Neuanlage von Verkehrsflächen) weiterhin Erschließungsbeiträge nach §§ 127 ff. BauGB auf der Grundlage der Erschließungsbeitragssatzung der Stadt Neustadt (Hessen) erhoben werden. Die Anlieger haben hier dennoch 90 % der Kosten zu tragen.
Die entscheidende Veränderung bei den wiederkehrenden Straßenbeiträgen ist, dass zukünftig jährliche, also wiederkehrende Beiträge zu bezahlen sind. Über deren Größenordnung kann derzeit noch keine verbindliche Aussage getroffen werden, da erst noch das Bauprogramm für die kommenden Jahre beschlossen werden muss. Erfahrungswerte anderer Kommunen zeigen, dass sich die Beiträge dort auf bis zu 50 Cent/m2 belaufen können. Dabei kann es innerhalb der einzelnen Abrechnungsbezirke durchaus zu größeren Unterschieden kommen, was von den Kosten der Maßnahmen im Abrechnungszeitraum und der anschlussfähigen Fläche abhängt. Wichtig ist, dass wenn keine Investitionen an öffentlichen Straßen im Abrechnungsgebiet durchgeführt werden, auch keine wiederkehrenden Beiträge erhoben werden.
Veranlagt werden alle Grundstückeigentümer innerhalb eines Abrechnungsgebietes, also nicht nur die Eigentümer, deren Grundstück an die betroffene Straße grenzt. Damit werden die tatsächlichen Kosten auf alle Grundstücke eines Abrechnungsgebietes verteilt, wodurch sich die Gesamtveranlagungsfläche erhöht und damit ein niedriger Beitragssatz errechnet wird.
Es wurden als Abrechnungsgebiete neben der Kernstadt die Stadtteile Mengsberg, Momberg und Speckswinkel festgelegt.
Es ist natürlich nur dann etwas zu bezahlen, wenn auch Investitionen für grundhafte Erneuerung und Verbesserung für das Straßennetz stattfinden. Notwendige Reparaturmaßnahmen und Instandhaltungsmaßnahmen sind auch weiterhin nicht beitragspflichtig.
Umlagefähig sind nur die tatsächlichen Kosten der Straßenbaumaßnahme, wobei für die Vorausberechnung auf einen Durchschnittswert für geplante Maßnahmen zurückgegriffen werden darf. Von den ermittelten Kosten wird ein festgelegter Anteil abgezogen, der als Gemeindeanteil von der Kommune zu tragen ist.
Alle Grundstückseigentümer, die bereits Erschließungsbeiträge, Ausgleichsbeiträge oder einmalige Beiträge geleistet haben, sind bis zur Höhe der von ihnen bereits gezahlten Beträge für das jeweilige Grundstück, längstens aber für die Dauer von bis zu 25 Jahren seit Entstehung des Beitragsanspruches von der Beitragspflicht der wiederkehrenden Straßenbeiträge befreit.
Gleiches gilt für Kosten der erstmaligen Herstellung von Erschließungsanlagen, die aufgrund von Verträgen mit der Kommune oder einem von der Kommune beauftragten Dritten abgelöst wurden. Im nächsten Schritt steht nun die Ermittlung der Gesamtveranlagungsfläche des Abrechnungsgebietes an. Die Gesamtveranlagungsfläche ergibt sich aus der Summe aller Veranlagungsflächen für die einzelnen Grundstücke.
Die Veranlagungsfläche für das einzelne Grundstück ermittelt sich auf Grundlage der Grundstücksgröße und der Anzahl der Vollgeschosse sowie der Nutzung (industriell, gewerblich, teilgewerblich oder nichtgewerblich). Gewerblich genutzte Grundstücke werden durch einen Zuschlag stärker herangezogen als reine Wohngrund- stücke.
Ist für das Grundstück ein Bebauungsplan vorhanden, wird von der maximal möglichen Anzahl an Vollgeschossen ausgegangen, die
gemäß Bebauungsplan erlaubt wären. Ist kein Bebauungsplan vorhanden, wird die tatsächliche Anzahl der Vollgeschosse herangezogen. Sind Grundstücke unbebaut und gelten als Baugrundstücke, wird auf die Höchstzahl der in ihrer unmittelbaren Umgebung vorhandener Vollgeschosse abgestellt.
Hierzu erhalten alle Grundstückseigentümer Anfang Juni einen bereits ausgefüllten Erhebungsbogen mit der Berechnung der jeweiligen Geschosszahl mit der Bitte um Prüfung und Mitwirkung. Innerhalb einer Frist von vier Wochen können dann Änderungen durch Selbsterklärung oder Korrektur gemeldet werden. Werden keine Änderungen mitgeteilt, geht die Verwaltung von einer korrekten Erhebung der vorausgefüllten Werte aus.
Die Stadt Neustadt (Hessen) bittet daher die angeschriebenen Grundstückseigentümer um Unterstützung beim Erhebungsverfahren, um eine reibungslose Einführung zu erreichen.

Die Beratungstermine stehen jeweils allen Eigentümerinnen und Eigentümern offen. Es gibt keine Festlegung auf ein Abrechnungsgebiet.
Ebenso können Sie eine telefonische Beratung vom 3. bis 14.6.2019 in Anspruch nehmen.
Vorab findet für alle interessierten Bürger eine öffentliche Informationsveranstaltung am 16.5.2019 im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) im Stadtteil Momberg, Pfaffenhöfer Straße 5, 35279 Neustadt (Hessen) und am 23.5.2019 im Historischen Rathaus Neustadt (Hessen), Marktplatz 1,35279 Neustadt (Hessen), jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.
Die Umsetzung wird durch das Fachbüro Kommunal-Consult Becker AG, 35415 Pohlheim, begleitet. Die Vorarbeiten befinden sich bereits in vollem Gange.
Weitere Informationen sind ab Mitte Mai auf der Homepage der Stadt Neustadt (Hessen) abrufbar.