Neustädter Mitteilungsblatt

Ferienspiele in Mengsberg unter dem Motto „Wir l(i)eben Mengsberg” in Verbindung mit dem Erwerb eines Ernährungsführerscheines

Auch in diesem Jahr nahmen wieder 33 Kinder an den jährlich stattfindenden Ferienspielen in Mengsberg teil.
Vom 26. bis 29. Juli 2012 wurde für die Kinder aus Mengsberg und hiesige Ferienkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren durch die ortsansässigen Vereine die mehrtägige Veranstaltung angeboten, die auch eine Übernachtung mit Lagerfeuer beinhaltete. Schirmherr war Herr Bürgermeister Thomas Groll.
Die Organisation der Ferienspiele übernahm – wie in den Vorjahren – der Heimat- und Verschönerungsverein Mengsberg. Die Ferienspiele begannen am Donnerstag, dem 26. Juli 2012 ab 10:00 Uhr mit der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Neustadt, Herrn Thomas Groll und den 1. Vorsitzenden des Heimat-und Verschönerungsvereines, Herrn Helmut Zieße, an der Reithalle.
Neben sportlichen Veranstaltungen wie dem Bogenschießen in Momberg, der sportlichen Animation durch die Trinksportfreunde Mengsberg und einem gemeinsamen Mittagessen stand auch das Backen von Broten auf dem Programm.
Für den Freitag waren dann Spiel und Spaß an der Turnhalle, der Aufbau eines Igelheimes auf der Streuobstwiese und die Vorbereitung des Ernährungsführerscheines durch Frau Ingrid Malkus vorgesehen. Abgerundet wurde der Tag dann mit einem gemeinsamen Abendessen, dem Besuch der Mengsberger Feuerwehr, die eine kleine gemeinsame Feuerwehrübung vorbereitet hatte, sowie der geplanten Übernachtung im Zeltlager. Diese musste leider aus witterungsbedingten Gründen in das Sportlerheim des TSV Mengsberg verlegt werden, denn pünktlich nach der gemeinsamen Nachtwanderung fing es an heftig zu regnen. Die Ferienspiele endeten schließlich am Sonntag, dem 29. Juli 2012 mit der Vorbereitung eines, nach den Kriterien des Ernährungsführerscheines hergestellten Büffets unter tatkräftiger Mithilfe des Frauenstammtisches Mengsberg.
Ab 12:00 Uhr klangen die Ferienspiele mit einem gemütlichen Beisammensein mit Büffet aus. Die Vorbereitung des Büffets und die Bedienung während des gemütlichen Beisammenseins übernahmen die teilnehmenden Kinder.
Viele Angehörige und Ortsansässige konnten sich am Büffet in der Grillhütte vom Erfolg der Ferienspiele und dem Gelernten selbst überzeugen. Kaum ein Teller musste mit Resten abgeräumt werden. Für die Kinder, den Frauenstammtisch und die Organisatoren war das ein toller Erfolg und hat allen teilnehmenden Kindern gezeigt, dass gesundes Essen auch sehr lecker sein kann. In einem kurzen Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereines Mengsberg noch einmal ausdrücklich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, dem Reiterverein für die Nutzung der Reithalle und der Anlagen, dem Sportverein für die personelle und organisatorische Unterstützung, dem Damensingkreis für die leckere Verköstigung während der Ferienspiele, dem Schützenverein und dem Männergesangverein für die personelle Unterstützung während der Bewirtung und Herrn Uwe Schmeck für die tatkräftige Hilfe während der durchgeführten Ferienspiele.
Hervorgehoben wurde auch die fachliche Einweisung und die Durchführung des Bogenschießens durch die Bogenschützen aus Momberg.

Kindermalaktion zum „Tag des offenen Denkmals 2012″

Zum 20. Mal öffnen am 9. September 2012 mehr als 7.500 Denkmale bundesweit ihre Pforten für ein interessiertes Publikum. In diesem Jahr ist das Thema der Veranstaltung „Holz“. Vom Baumaterial bis zur Herstellung von Möbeln, Haushaltsartikeln und Kinderspielzeug eignet sich Holz, dank der Vielfalt seiner Gestaltungsmöglichkeiten und seiner einfachen Verarbeitbarkeit. Von der Wiege bis zur Bahre (Sarg) begleitet das Material Holz den Weg eines Menschen. Schreiner, Drechsler und Zimmerleute gehörten zu den Handwerkern die in fast jedem Ort zu finden waren. Wohnstätten wurden in der Blütezeit des Fachwerkbaues gänzlich aus den Naturprodukten Lehm, Stein und Holz hergstellt. Auch in Neustadt wird an diesem Tag der Junker-Hansen-Turm geöffnet. Als hervorragendes Zeichen der Fachwerkbaukunst bietet er ein gutes Beispiel zu welchen außergewöhnlichen Leistungen die Zimmerleute des späten Mittelalters befähigt waren. Gleichzeitig veranstaltet der Kulturhistorische Verein ein Kinderprogramm, bei welchem es Kindern der vier Grundschulklassen ermöglicht werden soll, ein Hausmodell als Fachwerkhaus zu bemalen. Als Vorlage dienen Gebäude aus der Altstadt, die in ihrer Vielfalt Anregung zur Gestaltung geben können. Mannigfache Bauformen vom „Feuerbock“ bis zum „Hessenmann“ sind an den alten Häusern zu entdecken. Das Grundprinzip des Aufbaus und der Ausschmückung von Fachwerkgebäuden kann anschaulich dargestellt werden. Konstruktionsmerkmale wie Ständer- oder Rahmbauweise können Jugendliche kennenlernen.
Das Bemalen der Papierhäuser findet am Sonntag, dem 9. September 2012 von 14.00 bis 17.00 Uhr je nach Wetterlage im oder am Vereinsheim Ritterstraße 19 (Stadtarchiv) statt. Es können alle Kinder im Grundschulalter 1. bis 4. Klasse teilnehmen. Ein Kostenbeitrag für die Teilnahme wird nicht erhoben. Die Schüler werden in altersgerechte Gruppen eingeteilt. Im Anschluss erfolgt eine Prämierung der Objekte. Jeder Teilnehmer erhält eine kleine Belohnung.
Bitte achten Sie darauf, dass keine farbenempfindliche Kleidung getragen wird. Spritzer und Kleckse sind nicht ausgeschlossen. Anmeldung: Tel. 0 66 92 -13 88 oder kommen Sie einfach zur angegebenen Zeit „hinter die Kirche“. Auf Ihren Besuch freut sich:
Das Team des KHV Neustadt und die Gästeführer